hauptschulabschluss -> fachhochschule?

4 Antworten

Naja die Highschool (falls es keine Junior High ist) ist ja der Schritt bevor man ans College oder University geht. Das ist in DE auch so, hier ist das Abitur diese Stufe. Falls du also die High School fertig hast, kannst du sowohl an die Fachhochschule oder an die Universität. In welchem Land bist du denn aktuell?

SapphireNitro
Fragesteller

Türkei. Dieses Jahr beende ich die 12. Klasse in der Türkei. Mein Freund wecher 1 Jahr älter ist als ich hatte das gleiche vor nur war sein Abschluss in der Türkei gleichgestellt mit einem Hauptschulabschluss in Deutschland. Mein Abschluss wird zwar etwas besser als der meines Freundes trotzdem bin ich mir nicht sicher ob sie reichen wird um auf einer Fachhochschule studieren zu dürfen.

Hi,

hab grad nachgeschaut, du hast dann die High School Diploma, die ist in Deutschland gleich gesetzt mit der mittleren Reife.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_School_Diploma

Ähm mein Stand mit der Mittleren Reife kannst du nicht an einer Hochschule studieren.

Man sagt aber viele Wege führen nach Rom. Du kannst über den schulischen Weg zum Studium kommen oder über den beruflichen Weg.

Schulischer Weg:

Mit der mittleren Reifen kannst Berufliches Gymnasium/Fachgynasium besuchen.

Alternativ die FOS (Fachoberschule) besuchen, dort kannst du dann auf die Fachhochschule gehen, Gesamthochschule, Verwaltungsfachhochschule gehen.

Mehr Wege weiß ich grad nicht, aber es gibt bestimmt noch mehr.

Beruflicher Weg:

Mach eine Ausbildung in Deutschland, dann kannst du auf die BOS (Berufsoberschule) gehen oder du machst den Handwerksmeister oder Industriemeister (wenn noch Energie da ist an Betriebswirt machen) und kannst dich ohne weitere Umwege bei einer Uni eintragen lassen. (Kein Abi nötig, wenn du an Meister hast) Es wird sogar die Ausbildungszeit zum Meister bei der Uni angerechnet. Bedeutet weniger Semester als einer der vom Gymnasium kommt. (Mit Betriebswirt noch weniger)

Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen.

Ob dein Abschluss anerkannt wird und als was genau, kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt, vor allem wenn du Studieren willst, stets auf die Uni und den Abschluss an.

Schau am besten mal hier: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_schulbereich.php

Du hast in diesem Fall aber auch eine beliebte Alternative:

Die Voraussetzung ist, dass du ein Studium in der Türkei anfängst. Bestenfalls an einer Uni die eine Partnerschaft mit einer deutschen Uni oder FH hat.

Du beginnst dein Studium in der Türkei und strebst den Wechsel an die deutsche FH/Uni an. Deinen Abschluss machst du dann in Deutschland.

Auf eine Fach-Hochschule kommst Du nur mit Fach-Abitur.

Du kannst versuchen, die Aufnahmeprüfuing für eine Fach-Oberschule zu machen. Wenn du dort einen Abschluss hast, kannst Du das Fach studieren.

Eismensch  18.02.2018, 18:27

Auf eine FH kommst du mit Allgemeinem Abitur oder Fachabitur... Deine Aussage ist also leider falsch.

Dichterseele  18.02.2018, 21:25
@Eismensch

Von einem Allgemeinen Abitur ist er weit entfernt - das steht doch sowieso nicht zur Debatte.