Hauptschul Abschluss und Artz werden?

6 Antworten

Es gibt theoretisch Möglichkeiten ohne Abitur Medizin zu studieren. Mit guter abgeschlossener Berufsausbildung im medizinischen Bereich und Berufserfahrung. Du könntest auch einfach weiter zur Schule gehen und Realschulabschluss und danach Abitur machen.

Die Ausbildung als Pflegefachmann/frau kann man aber nicht direkt ohne Realschulabschluss machen. Da müsste man wohl den Umweg über den Krankenpflegehelfer nehmen.

Das Wort das du schreiben möchtest lautet übrigens 'Arzt'

Theoretisch kann man ohne Abitur studieren...

Praktisch ist der Weg alles andere als einfach und die Plätze extrem rar. Gleichzeitig ist ein Medizinstudium anspruchsvoll und das Abi im Gegenzug vergleichsweise leicht.

In die Pflegeausbildung kommst du aber auch nicht mit Hauptschulabschluss. Du bräuchtest die mittlere Reife oder z.B. zusätzlich zum Hauptschulabschluss die Ausbildung als Pflegehelfer.

Es gibt einige wenige, die diesen Weg gegangen sind. Hier wird aber auch nicht nur die Ausbildung reichen, sondern es werden i.d.R. auch noch Dinge wie Berufserfahrung verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Am besten ist Abitur, sonst wird es für dich sehr anstrengend, denn dir fehlen wichtige Grundlagen. Ich kenne niemanden, der es geschafft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich weiß ja nicht ob das was wird wenn du nicht mal den Beruf richtig schreiben kannst