Realschul Abschluss nachholen?

4 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Was willst du mit dem Realschul-Abschluss überhaupt machen? Wenn du eine abgeschl. Ausbildung hast und dann z. B. Meister machen willst, ist das IMHO eher egal.

9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 hat bei dir also bei deiner vorhandenen Ausbildung nicht gegriffen und kannst das auch nicht nachträglich anerkennen lassen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AutoFreak316 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 16:15

Und am abendgymnasium kann man das nicht ne? Es gibt bei mir nur abendgymnasien in der Nähe.

notting  20.04.2025, 16:17
@AutoFreak316

Schau dann erstmal nach Abendrealschule, wenn du zu alt bist z. B. für 2jährige Berufsfachschule.

notting

MSAExtern  21.04.2025, 13:40
@AutoFreak316

Mit Hauptschulabschluss und Berufstätigkeit müsstest du einen Platz in einem Abendgymnasium bekommen, ist aber vom Bundesland abhängig.

In der Regel ist ein Abendgymnasium so aufgebaut und man erhält nach erfolgreichem Abschließen dieser Klassen folgende Abschlüsse:

1. Jahr: Einführungsklasse (Mittlere Reife)

2. Jahr: Qualifikationsphase I (Fachabitur)

3. Jahr: Qualifikationsphase II (Abitur)

Für Leute mit sehr schlechten oder keinen Hauptschulabschluss bzw. Mittlere Reife gibt es in der Regel die Vorklasse.

AutoFreak316 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 16:10

Ich habe keine Ausbildung, und habe Schwierigkeiten einen Platz zu finden.

Solltest du unbedingt machen. Ich kenne niemanden ohne Studium oder mindestens Abitur...

In der Abendrealschule kannst du das nachholen. Auch mit 20 oder 40 :-)

Abendschulen man muss aber auch sagen je nachdem kommt es drauf an in welchem Bundesland du lebst. Bildung ist nunmal Ländersache, ich kenne mich nur in BW aus

Ich habe mit über 40 mein Abi in Abendschulung nachgemacht und danach auch ein Studium abgeschlossen.