Mit hauptschul abschluss kaufmann für büromanagment?

8 Antworten

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. ggf. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

Aber wenn die Hauptschule keine Mittlere Reife anbietet vorsorglich z. B. auch bei einer 2jährigen Berufsfachschule bewerben, damit man dort die Mittlere Reife machen kann und dadurch beim nächsten Versuch eine Ausbildung zu machen bessere Chancen hat. Am besten schon jetzt informieren wg. Anforderungen und Bewerbungsfristen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im BBiG gibt es keine Mindestanforderung um eine Berufsausbildung starten zu können. Auch in den mir bekannten Berufsausbildungsverordnungen ist mir keine Mindestschulbildung aufgefallen. Also: im Prinzip kann man auch mit Hauptschulabschluss so eine Ausbildung starten. Wird halt wohl etwas schwerer, einen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Mit "dürfen" hat das nichts zu tun. Der Arbeitgeber entscheidet, ob er die Ausbildung jemandem mit nem Hauptschulabschluss anbietet, oder min. n Realschulabschluss fordert