Was kann ich mit einem Hauptschulabschluss mit 16 machen?

Kl

6 Antworten

Realistisch betrachtet eigentlich - nichts.

Insbesondere bei schlechten Noten - Ich würde versuchen mit Abendkursen (VHS) meine Noten zu verbessern und wenigstens den Realschulabschluss zu erlangen und der sollte nicht unter der Note drei liegen, zumindest bei den Hauptfächern Deutsch - Englisch - Mathe...

An deiner Stelle würde ich das Handwerk wählen, denn damit hast du eine solide Ausbildung und im Anschluß unglaublich viele Möglichkeiten: du könntest dich spezialisieren, den Meister machen, selbständig machen, in verschiedene Länder gehen, dir selbst Geld damit ersparen, weil du für gewisse Bereiche keinen Handwerker bezahlen musst, Nebentätigkeit aufbauen .....

Elektriker z.B. werden gesucht und auch recht gut bezahlt.

Wichtig wäre natürlich, dass du grundsätzlich ein Interesse und eine Freude bei der Arbeit haben kannst. Herausforderungen und Schwierigkeiten aber gibt es immer zu meistern, das gehört mit zum Leben.

Vielleicht können deine Lieblingsfächer erste Ideen geben.....

In manchen Bundesländern erwirbt man den mittleren Abschluss mit der bestandenen Gesellenprüfung dazu.

Huflattich  24.01.2024, 11:33
An deiner Stelle würde ich das Handwerk wählen,

Da muss er aber viel Glück haben. Als ob schlechte Schüler in Deutschland eine Chance haben oder bekommen. Die Betriebe haben ja schon Angst ,dass das mit der Berufsschule klappt.

amormutuus  24.01.2024, 11:39
@Huflattich

Ja stimmt, vom Glück allein sollte er es nicht abhängig machen.

Sein Auftreten, seine Persönlichkeit aber könnten dabei viel wettmachen. Wenn er entschlossen, zielstrebig und zuverlässig rüberkommt und auftritt, dann hätte er durchaus gute Chancen.

Ich dachte auch daran, dass ihm die Schulart womöglich wenig Freude nur bereitet und er im Berufleben mehr Freude haben könnte, was ja gar nicht mal so selten ist, dann könnte er schon gute Aussichten haben.
Wenn er so früh vom Gymnasium geht, könnte er gut und gerne beim Vorstellungsgespräch oder besser bereits in der Bewerbung erwähnen, dass er keine Freude an dieser Schulform hat und lieber eine Ausbildung machen würde.

Am Ende verkauft man sich immer selbst und die eigene Einstellung ist entscheidend, nichts anderes.

Huflattich  24.01.2024, 11:43
@amormutuus

Er kann es ja gern mal versuchen. Er muss halt mit Enttäuschungen zurechtkommen können.

amormutuus  24.01.2024, 15:00
@Huflattich

Das müssen wir alle immer wieder das ganze Leben lang.
Egal, ob wir etwas wagen oder feige sind ....

Die Ausbildungsbetriebe suchen zwar in erster linie nach Abiturienten aber wenn man lange genug sucht wird sich sicher einer finden der nicht unbedingt danach fragt.

Kannst ne Ausbildung machen. Studieren eh alle. Handwerk wird gesucht. Ich würde Galabauer oder Elektriker machen . Kann man sich gut selbständig machen und verdienst dann mehr als ein Richter

Mit Realschulabschluss hast du bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung