9. klasse in der berufsschule?

2 Antworten

Die Berufsschule nimmt dich frühestens nach 9 Schuljahren.

Außerdem kann man an der Berufsschule zwar Haupt- bzw. Realschulabschluss machen, aber meist nur als 'Nebenprodukt' einer Berufsausbildung.

Du hast ja nach der 8. Klasse keiknen Schulabschluss. Wirst so also auch keine Ausbildugsplatz finden, der aber für die Berufsschule ja nötig ist.

Und vor allem: Es spielt keine Rolle dass du ein Jahr später eingeschult wurdest. Du hast 9 jahre Vollzeitschulpflicht.

Schachpapa  25.07.2023, 22:47

D.h. ohne Schulabschluss kein Ausbildungsplatz, sondern automatisch Harz IV?

Glaub ich nicht.

Nordseefan  26.07.2023, 08:59
@Schachpapa

KLar verlassen viel zu viele die Schule ohne Abschluss. Das aber ändert ha erst mal nichts an der Vollzeitschulpflicht. Und die ist nun mal 9 Jahre