Nach Wirtschaftschule IT oder Programierer werden?

2 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Du hast weder das Bundesland genannt noch erklärt was eine Wirtschaftsschule ist.

Hatte damals am 3jährigen berufl. Gymnasium (allg. HS-Reife) Klassenkameraden, die nach dem Hauptschul-Abschluss eine 2jährige Berufsfachschule Metall oder Elektro gemacht haben. Die hatten zwar diese Spezialfächer, aber AFAIK war das formal eine normale Mittlere Reife.

Auch mit allg. HS-Reife vom WG kann man techn. Sachen studieren.

Bei eingeschr. HS-Reifen muss man aufpassen, vorher genau informieren.

Zumindest bei uns ist es zieml. dumm, ein Upgrade von FH-Reife auf allg. HS-Reife machen zu wollen. U.a. ist das mit der 2. Fremdsprache ein Problem. Lieber allg. HS-Reife versuchen und zur Not mit FH-Reife runter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um zu studieren und bis dahin Zeit zu sparen, geht man aufs Gymnasium. Studieren kann man mit nem Realschulabschluss nicht. Muss man das Fachabi nachholen und dann kann man gleich aufs Gymnasium.


notting  14.02.2025, 21:04
Muss man das Fachabi nachholen und dann kann man gleich aufs Gymnasium.
  1. Fachabi gibt's nicht.
  2. Zumindest bei uns ist es zieml. dumm, ein Upgrade von FH-Reife auf allg. HS-Reife machen zu wollen. U.a. ist das mit der 2. Fremdsprache ein Problem. Lieber allg. HS-Reife versuchen und zur Not mit FH-Reife runter.

notting

lillia456  14.02.2025, 22:22
@notting

Ja das sollte der Satz auch aussagen. Bevor man Jahre für sein Fachabi braucht, geht man doch lieber aufs Gymi, das geht schneller. Vielleicht etwas unvorteilhaft formuliert.

und natürlich gibts das Fachabitur bzw Fachhochschulreife. Außer mit der Hochschulreife auf dem Gymnasium, kann man nur damit auf Unis/Hochschulen zum Studieren.

Artejda 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:18

Man kann eine Ausbildung in der belibte fach und nach 3 Jahre Berufserfahrung in studieren oder FOS und dann Studium