Nach 2 x Sitzenbleiben in der Realschule, Übertritt Mittelschule möglich?
Hallo. Mein Kind hat gerade Zeugnis bekommen, Vorrücken nicht gegeben. Er ist bereits im letzten Jahr sitzen geblieben, hat einmal die 7 Klasse 2 x gemacht,da er den Zweig wechseln wollte. Falls er sich nicht verbessert, ist es möglich nach dem Jahreszeugnis erneut in die 8. Klasse Mittelschule zu wechseln (2x Rs die 8. Klasse bereits gemacht)
Hoffe es ist verständlich.
5 Antworten
Das hängt unterm Strich davon ab ob er die Fächer, in denen er durchfällt, auch an der Mittelschule noch hätte.
Ich hab jetzt im Beispiel nicht ganz verstanden welche Klasse er wiederholt hat, weil du einmal 7 Klasse 2 x sagst und dann 2x RS die 8. Klasse gesagt hast. Weiß jetzt also nicht was wie vor. Ich geh jetzt mal davon aus dass er die 8. 2 x gemacht und in die 9. möchte (aber gilt natürlich auch analog wenns die 7. 2x gewesen wäre und er in die 8. übertreten will)
Beispiel : Er ist durchgefallen wegen einer 6 in Französisch. Französisch wird an der Mittelschule aber nicht angeboten in der 9. Dann ist ein Übertritt in die 9. Klasse möglich. Ansonsten nicht. Er müsste also mit Übertritt in die höhere Jahrgangsstufe die "Problemfächer" wegkriegen (und bei 2 5en z.B. ein Fach mit der 5, damit er quasi nur noch eine relevante 5 hätte)
Also, er kann quasi die 8. Klasse auf dem Mittelschule nicht machen? Ginge nur dann die 9.
Ich würde das mit der Nachhilfe auch online machen, wenn’s nichts in der Nähe gibt. Vielleicht mal drüber reden warum er in den Fächern eine 5 hat. Schon alleine fürs da-sein bekommt man ja eine 4. Er könnte auch eine Präsentation halten um die Note zu verbessern. Habe sowas immer früher sehr oft gemacht. Kam von einer 4 doch noch auf die 2-, was dann als 2 auf dem Zeugnis stand.
Strenge Lehrer sind auch wirklich das letzte. Mir wurde damals in der 6. Klasse eingeredet von Lehrern, dass ich es nie schaffen würde ein Abschluss zu bekommen wegen den ganzen 5 im Zeugnis. Jetzt bin ich am Ende meines Abis. Ihr Sohn schafft das. Mit bisschen Anstrengung sollte dies gehen. Niemals aufgeben.
Falls es doch nicht klappt, kann er auch an einer Hauptschule sein Realabschluss absolvieren. In der 9. Klasse muss man mindestens in einem E-Kurs sein. Und wenn er gute Noten hat, kann er in die 10B versetzt werden. Wodurch er sein Realabschluss (Mit Q-Vermerk hoffentlich) beenden kann.
Nachhilfe bringt nur etwas wenn man es auch selbst will. Ich hatte selbst Nachhilfe und trotzdem eine 6 in der Prüfung, weil ich keinen Bock drauf hatte. Trotzdem Abschluss gemacht.
Also normalerweise darf man nicht an der selben Schule 2 mal wiederholen. Wenn man jedoch Schulen wechselt wie sie es schon gesagt haben, müsste dies gehen. Man müsste halt nur mal mit der Schule drüber reden, ob die nachvollziehen können warum usw. Am besten ein Termin ausmachen und mit dem Kind dort hin.
Wenn der Jahrgang und die Noten stimmen, sollte es gehen. Sitze selbst in der 8. Klasse an einer Mitterelschule obwohl ich schon in der 10. Klasse hätte sein können.
Ja, ein Wechsel zur Mittelschule ist möglich. Die Entscheidung liegt bei der jeweiligen Schule und der Gesamtheit der Schüler.
Das prüft die jeweilige Schule. Grundsätzlich gelten aber weniger strenge Regeln dafür, wenn es sich um einen Wechsel in eine niedrigere Jahrgangsstufe handelt.
Also er ist jetzt das 2. Mal in der 8., die 7. hat er auch 2 x gemacht,da er in einen anderen Zweig wollte. Das zählt auch wie Sitzenbleiben. In Mathe hat er 5,5, Religion 5 und Wirtschaft und Recht auch ne 5. Zählt leider alles zum Vorrücken.