Ablauf der Aufnahmeprüfung Gymnasium Bayern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus § 6 (1) GSO:

1Die Aufnahmeprüfung wird schriftlich und ggf. mündlich bzw. praktisch durchgeführt. 2Schriftliche Arbeiten sind in den Kernfächern zu fertigen. 3Die Aufnahmeprüfung erstreckt sich in der Regel auf alle Vorrückungsfächer der vorhergehenden Jahrgangsstufe des Gymnasiums. 4Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Schülerin oder der Schüler im Unterricht voraussichtlich erfolgreich mitarbeiten kann. 5Über die Aufnahme entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter.

Der Schritt von der Mittelschule ans Gymnasium ist riesig! Ich würde vorschlagen, nach der M10 die FOS bis zur 13. Klasse zu machen und auf diesem Weg das allgemeine Abitur zu erlangen.

Du verlierst damit auch keine Zeit, weil du im G9 ebenfalls erst nach der 13. Klasse Abitur machst.

speckpflaume
Fragesteller

Mein Gedanke so früh aufs Gymnasium zu wechseln kam, da ich

  1. die zweite Fremdsprache möglichst früh lerne
  2. das ich allgemein in einem fordernden Umfeld bin, damit ich es in den höheren Klassen einfacher habe

Mein zweiter Plan wäre es, in die 9. Klasse Realschule zu wechseln und dann erst in der 11. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln.

Von der Mittelschule möchte ich aber weg, da mir das ganze praktische mit der Vorbereitung auf Ausbildungsjobs gar nicht gefällt.