Wege nach der MittelSchule?

2 Antworten

Keine Ahnung ob Bayern damit was zu tun hat, aber der erste Weg sollte deine Lehrerin sein, frag sie was sie davon hält, je nachdem werden dir mögliche Wege aufgezeigt.

Der Schulabschluss hat eigentlich nichts mit dem Beruf zu tun, es gibt Ausbildungsstellen, für gesetzlich nur mit dem entsprechenden Studium abgeschlossen werden können, der Rest ist meines Wissens nach aber egal, es gibt natürlich auch Unternehmen, die nur Leute mit höherem Abschluss nehmen. Was man da macht? ; man bewirbt sich trotzdem und hofft auf gut Glück.

Lolaaa123250
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort schau gerne bei meinen anderen fragen nach und teile deine Meinung 👍🏼

Rheinflip  27.02.2024, 12:50

Welche betrieblichen Ausbildungsstellen sollten das sein?

Bei betrieblichen Ausbildungen entscheidet allein der Ausbildungsbetrieb, wer eingestellt wird, da gibt es tatsächlich keine rechtlichen Vorgaben für einen Schulabschluss.

Die Realität sieht allerdings so aus, dass du für bestimmte Ausbildungsberufe wie Bankkaufmann heutzutage mindestens Fachabitur brauchst.

In Deutschland kannst du während einer betrieblichen Ausbildung bei guten Noten in der Berufsschule meistens einen besseren Schulabschluss bekommen, teilweise brauchst du dazu auch noch zusätzliche Stunden, die du in der Berufsschule bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen