Nach Mittelschule in die Universität?

2 Antworten

Für Anwalt oder Arzt benötigst Du ein Abitur von einem normalen Gymnasium, also ein sogen. "Allgemeine Hochschulreife", bitte nicht zu verwechseln mit einer "Fachhochschulreife",

Bitte denk daran, dass für bestimmte Studiengänge wie beispielsweise Medizin sehr hohe Zugangsvoraussetzungen gelten wie Numerus clausus, da zum einen der Andrang ziemlich hoch ist und zum anderen das Fach recht hohe Anforderungen stellt.

Lolaaa123250
Fragesteller

Danke weißt du ob ich nach der Mittelschule den real Abschluss nachholen kann und was man danach machen kann also wie kann man von der Mittelschule ins Gymnasium bzw Universität gelangen?

Fotografin1958  24.02.2024, 18:06
@Lolaaa123250

Du müsstest in jedem Fall auf das Gymnasium. Direkt von der Realschule auf die Universität geht nicht.

Es wäre hilfreich, wenn Du einen sogen. "qualifizierten" oder "erweiterten Realschulabschluss mit möglichst guten bis sehr gutem Notendurchschnitt schaffen könntest, auch in den Fächern, die Dir nicht liegen oder zusagen.

Danach ginge es weiter auf ein Aufbaugymnasium, wo Du u. a. auch eine zweite Fremdsprache lernen müsstest.

Du hast Dir eine Menge vorgenommen. Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, Kraft, Erfolg und Glück.

🤗🫠🍀

Lolaaa123250
Fragesteller
@Fotografin1958

Hey vielen Dank das bedeutet ich habe mit sehr guten Noten eine gute Chance trotz Mittelschule den selben Job später vielleicht zu bekommen wie eine Person vom Gymnasium? ( Schau gerne bei meinen anderen Fragen vorbei ) 👍🏼

Fotografin1958  24.02.2024, 18:24
@Lolaaa123250

Du verwirrt mich, denn zu meiner Schulzeit waren Mittel- und Realschule das selbe.

Auf jeden Fall benötigst Du für Deine Traumberufe die Allgemeine Hochschulreife.

Und Du benötigst auch ein sehr gutes, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen. Du müsstest Dich immer wieder selbst motivieren können, auch nach Misserfolgen aufstehen.

Wie willst Du denn Dein großes Ziel erreichen, wenn Du jetzt schon verzweifelt bist?

Lolaaa123250
Fragesteller
@Fotografin1958

Danke also ich weiß nicht aber ich bin halt wirklich verzweifelt und traurig zugleich weil ich sehr gerne später gutes Geld also ausreichend oder viel Geld verdienen will und auch reisen will und mit den „ normalen „ Berufen verdient man von der Mittelschule halt wenig Geld also nicht so viel im Jahr generell :/ deshalb mach ich mir sorgen weil ich einen guten Job mit viel Geld haben will und studieren will

gibt es irgendwelche Möglichkeiten nach der Mittelschule zu studieren oder zur Realschule oder Gymnasium zu kommen?
👍🏼

Fotografin1958  24.02.2024, 18:52
@Lolaaa123250

Für ein gutes oder sogar sehr gutes Einkommen braucht man weder Abitur noch Studium.

Mancher Handwerksmeister verdient besser als ein Landarzt.

Meine Wenigkeit hat weder Abitur noch Studium. Trotzdem war mein Einkommen hoch genug, um mir eine selbstgenutzte Immobilie, einige Mehrfamilienhäuser und ein gut gefülltes Wertpapierdepot zu ersparen.

Nicht viele Akademiker können sich einen solchen Wohlstand schaffen. Warum willst Du denn unbedingt Akademikerin werden, wenn ein gutes Einkommen in diesen Kreisen nicht selbstverständlich ist?

Lolaaa123250
Fragesteller
@Fotografin1958

Hey darf ich fragen welchen Weg sie gegangen sind? Und wie viel sie monatlich und Jahrlich mit ihrem Job verdienen? ( vielleicht wäre es was für mich )

Welchen Job machen sie gerade ? Danke für ihre Antwort:)))

Fotografin1958  24.02.2024, 19:07
@Lolaaa123250

Mein damaliger Tätigkeitsbereich ist eigentlich gleichgültig.

Aber man muss überdurchschnittliche Leistungen erbringen, sich immer fortbilden und ständig sechszig bis einhundert Stunden wöchentlich arbeiten ... und das einige Jahrzehnte lang (ich habe gute dreißig Jahre dafür gebraucht).

Ach ja, das hält man nur durch, wenn man seinen Beruf leidenschaftlich liebt. Also den Beruf nach Neigungen und nicht nur nach Einkommenshöhe oder aussuchen!

Lolaaa123250
Fragesteller
@Fotografin1958

Hey Danke nochmal glaubst du ich kann vielleicht Sozialpädagogin ? Psychologin? Oder Tierärztin werden? Wie viel Geld verdient man ungefähr in diesen Bereichen und kann man das mit Mittelschule schaffen und welchen Noten Schnitt benötigt man dafür???

Fotografin1958  24.02.2024, 19:22
@Lolaaa123250

Tierärztin ohne Studium? Halte ich für ein Gerücht. Das Gleiche gilt für Psycoligie.

Sozialpädagik könnte mit Realschüler, Fachhochschulreife und einem entsprechendem Studium klappen. Allerdings wird man sich in diesem Beruf nicht selbstständig machen können; zwar verdient man nicht unbedingt schlecht, aber vermögend wird man davon wohl auch nicht.

Lolaaa123250
Fragesteller
@Fotografin1958

Hey danke und was wenn man letzt endlich umgefähr nur die Noten 1,2,3 schreibt hat man da eine Möglichkeit vielleicht den Real Abschluss nachzuholen und dann vielleicht auf Gymnasium zu kommen ? Welchen Schnitt bräuchte man der für? Ist der Weg sehr Schwierig? Ist es überhaupt möglich und kann man danach wenn man es bis zum Gymnasium oder Realschule schafft studieren bzw auf eh e Universität gehen und so mit Tierärztin oder so artzt , Anwalt werden geht dieser Weg was glaubst du???;)

notting  24.02.2024, 19:07
Für Anwalt oder Arzt benötigst Du ein Abitur von einem normalen Gymnasium

Das stimmt nicht oder ist zumindest missverständlich. Die allg. HS-Reife kann man auch auf berufl. Gymnasien bekommen. In meinem Fall hatte ich aber in der Oberstufe kein Bio. Ob das bei einem Medizinstudium kontraproduktiv ist, weiß ich nicht.

notting

Fotografin1958  24.02.2024, 19:14
@notting

Ich kenne zwei Ärzte aus meiner Familie.

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Neben Biologie (Anatomie) sind spezielle Physik- und Chemiekenntnisse erforderlich.

notting  24.02.2024, 19:18
@Fotografin1958

Mit "meinem Fall" meinte ich techn. Gymnasium. Gibt auch andere berufl. Gymnasien, wo's Bio gibt.

Hab dann ein Ing.-Studium absolviert, wo in den unteren Semestern mit Mathe und Physik ordentl. ausgesiebt wurde.

notting

Hey. Was dir in den Kommentaren geschrieben wurde, ist quatsch. Auf der Mittelschule machst du dein quali, dann bleibst du noch ein jahr für den M-Zug. Da machst du deinen Realschulabschluss. Dann nach der 10. Klasse wechselt du auf eine FOS, wo du dann nach 3 Jahren dein Abi machst. Oder machst eine Ausbildung, gehst dann auf die BOS, und machst da nach 2 Jahren dein allgemeines Abi. Dann kannst du auf einer Uni studieren.

Woher ich das weiß:Recherche