Ist Hauptschulabschluss gleichwertige abgeschlossene Berufsausbildung?

11 Antworten

Nein, ein Schulabschluss und eine Berufsausbildung sind nicht gleichwertig.

Aber: Für den Start einer Berufsausbildung ist ein bestimmter Schulabschluss Vorraussetzung.

Um mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen zu können (also die Zugangsvorraussetzung zu erfüllen) kann aber auch eine vergleichbare vorhergehende Ausbildung gewertet werden.

Beispielsweise kann jemand, der nach dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Elektriker abgeschlossen hat, anschließend eine darauf aufbauende Ausbildung zum Elektrotechniker absolvieren. Und daraufhin dann ein zum Fachbereich passendes Studium beginnen.

Aber: Dieser Elektrotechniker kann dann nur innerhalb dieses einen Fachbereiches ein Studium beginnen. Er hätte keine Zugangsvorraussetzung um beispielsweise Lehramt zu studieren oder Medizin zu studieren.

Es gibt verschiedene Schulabschlüsse: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss (also mit der erfolgreich bestandenen 10ten Klasse), Abitur. Diese 3 Abschlüsse sind nicht gleichwertig. Je nachdem welchen Schulabschluss hat kann man nicht direkt mit einer bestimmten Berufsausbildung beginnen.

Bestimmte Ausbildungsbereiche bleiben einem also verwehrt wenn man nicht den entsprechenden Schulabschluss als Vorraussetzung vorweisen kann.

Louis3001  30.03.2020, 08:21

Das hängt auch vom Bundesland ab, in Sachsen gibt es auch noch einen qualifizierten Hauptschulabschluss, der dazu berechtigt nach der Ausbildung sich einen Realschulabschluss anerkennen zu lassen

Nein eine Berufsausbildung ist eher einem Realschulabschluss bzw. Mittlerer Reife gleich: “Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird (Modell 9+3).” (Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss)

Abitur ist ähnlich der abgeschlossenen Berufsausbildung, zumindest manchmal wenns um die Einschreibung an Universiäten ist.

Hauptschulabschluss ist absolut nicht ähnlich mit Breufsausbildung.

Sanja2  01.02.2019, 20:51

nein, auch ein Abitur ist nur ein Schlabschluss.

MaxineCaulfield  01.02.2019, 20:52
@Sanja2

Mit abgeschlossener Berufsausbildung kannst du dich aber manchmal an Unis in bestimmte Fächer einschreiben, das geht sonst nur mit Abitur.

Hast du das von einer Stellenanzeige? Ich vermute mal, dass du da was falsch verstehst oder falsch abgelesen hast. Vermutlich soll das heißen: Vorraussetzung ist mindestens der Hauptschulabschluß und (zusätzlich) eine ähnliche abgeschlossene Berufsausbildung, wie diese für die zu vergebende Stelle (welche auch immer, das weisst nur du) ausgeschrieben ist. Wenn du z.B. Bäcker gelernt hast und eine Stelle als Konditor ist zu vergeben, dann ist dein Beruf als Bäcker eben eine ähnliche Berufsausbildung.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ebenso wie auch Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss ist. Allerdings ist eine Berufsausbildung mehr gewichtet und gleicht der mittleren Reife.