Automobilkaufmann mit Quali(qualifizierter Hauptschulabschluss) + abgeschlossener Berufsausbildung?
Was genau ist deine Frage?
Ob man gute Chancen hätte wenn man sich als Automobilkaufmann bewerben würde
2 Antworten
Die allerwenigsten Ausbildungen erfordern - rein formal, also per Gesetz - einen bestimmten Abschluss. Theoretisch könntest du Automobilkaufmann also auch komplett ohne Schulabschluss lernen.
ABER: die Hürde, die man trotzdem nehmen muss, ist die, dass man einen Ausbildungsbetrieb davon überzeugen muss, dass sich für das Unternehmen die Investition in deine Ausbildung lohnt. Sprich, dass du diese Ausbildung gut schaffen kannst und danach ein guter, qualifizierter, fähiger Mitarbeiter dort wirst.
Ob ein potentieller Ausbildungsbetrieb deine abgeschlossene, vorherige Ausbildung als Pluspunkt gegenüber den vielen Bewerbern in diesem Beruf mit (Fach-)Abitur betrachtet, kann niemand vorhersagen. Das sind Entscheidungen, die individuelle Menschen treffen und die somit stark subjektiv geprägt sind. Du wirst es erst sicher wissen, wenn du dich bewirbst und entweder Ab- oder Zusagen bekommst!
Die abgeschlossene Berufsausbildung ermöglicht Dir eine Ausbildung in einem anderen Beruf,wenn ansonsten die Zulassungsvoraussetzung ein mittlerer Bildungsabschluß ist.
Grundsätzlich reicht hier auch der qualifizierte Hauptschulabschluß aus.Dieser ist dem Realschulabschluß gleich gestellt.
Das ist durchaus richtig.Dann kann man allerdings eine Prüfung ablegen,bzw.beantragen und nachweisen,das man die geforderten Kenntnisse erworben hat.
Das ist keineswegs immer der Fall.
Es gibt durchaus Berufsausbildungen mit deren Abschluss man nicht die mittlere Reife erlangt.