Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Automobilkaufmann... Geht das?

7 Antworten

Ein guter Hauptschulabschluss ist besser als ein schlechter Realschulabschluss. Allerdings wirst Du bei größeren Autohäusern sicher ein Problem haben. Mit kleineren kann man allgemein besser sprechen, denn dort ist der Chef noch Chef und nicht nur ein Geschäftsführer oder Filialleiter.

Warum nicht! Es kommt suf denn Personalchef drauf an, sowie auf deine Leistungen die du wärend deiner Probezeit erbringst. Sind beide Parteien zufrieden, erhällst du auch einen Ausbildungsvertrag. Denke daran: "So wie du in den Wald schreist, so schreit das Echo zurück."

Kommt darauf an, wie du deinen Ausbildungsbetrieb überzeugen kannst.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sogar für Realschüler schwer ist eine solche Ausbildung zu bekommen. Aber Ausnahme bestätigen ja bekanntermaßen die Regel :)

Ich schätze, dass das eher schwierig wird. In meinem Betrieb, ebenfalls ein Autohaus, werden überwiegend Realschüler sowie Abiturienten/Fachoberschüler eingestellt. Darunter müsstest du dich nicht nur sehr gut verkaufen können, sondern am besten auch entsprechende Kontakte haben. Wenn du den Hauptschulabschluss auch hast, weil du zu faul bist, bzw. vom Stoff her nicht mitkommst, rate ich dir auch von der Ausbildung ab; die Berufsschule ist kein Zuckerschlecken.