Ausbildung anfangen, mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Wenn du in deiner Bewerbung bzgl. deines Lebenslaufs/Zeugnisse korrekte Angaben gemacht hast, ist alles gut. Würde das dann icht ansprechen.

Was steht denn auf deren Webseite als Anforderung?

Weiß nicht wie Physiotherapeuten-Schulen ticken.

Als ich auf ein berufl. Gymnasium (also eine staatl. Schule) wollte, gab's unflexible Anforderungen an meinen vorherigen Abschluss (bzw. die Noten) und als ich studieren wollte (an einer staatl. Hochschule) gab's auch unflexible Anforderungen an meinen Abschluss (je nach dem was man studiert auch an die Noten).

Bei einer Ausbildung in einer Firma sind die Anforderungen _wenn_ sie höher sind oft deswegen höher, weil die Firma

  • mit Leuten mit niedrigeren Schulabschluss meist schlechte Erfahrungen gemacht hat. Heißt wenn sie wenig Bewerbungen bekommen und du einen niedrigeren Abschluss aber gute Noten hast, hast du evtl. doch eine Chance.
  • Azubis will, die etwas älter (Stichwort Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein) und hoffentlich auch vernünftiger sind. Wenn warum auch immer schon etwas älter bist, aber trotzdem "nur" einen (möglichst guten) Hauptschulabschluss hast und im Bewerbungsgespräch einen vernünftigen Eindruck machst, hast du evtl. doch eine Chance.

Es gibt aber auch Ausbildungen, die explizit an Abiturienten angepasst sind oder wo du währenddessen nicht auf die Berufsschule, sondern an eine Hochschule gehst. Dort ist zwingend (Fach-)Abi erforderlich. Da wird im Bewerbungsprozess auch knallhalt aussortiert, wenn du nicht den erforderlichen Abschluss hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaTuRe352
Fragesteller

danke erst mal für deine Antwort. Auf deren Website steht, das die Voraussetzungen einen Mittlerereife haben sollte. In meinem Lebenslauf steht Hauptschulabschluss drinnen, ich habe auch eine Kopie von meinem Zeugnis rübergeschickt.

notting  29.10.2023, 14:35
@NaTuRe352

"Sollte" heißt nicht zwangsweise "müssen" :-)

Möglicherweise hatten sie nicht soviele Bewerber, sodass es auch gute Hauptschüler reingeschafft haben.

notting

Du musst in den Bedingungen für die Ausbildung schauen welchen Abschluss du benötigst. Hauptschule reicht wenn du eine zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hast.

https://www.doctari.de/pflegekraefte/berufe/physiotherapeut/ausbildung

Woher ich das weiß:Recherche
NaTuRe352
Fragesteller

Voraussetzung für die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist ein mittlerer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit anschließender mindestens zweijähriger Berufsausbildung. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich nicht, dennoch genug Berufserfahrung

Skaterpikachu  29.10.2023, 00:53
@NaTuRe352

Hast du alles in deiner Bewerbung dazugeschrieben? Wahrscheinlich haben sie dich auch deshalb genommen da du schon gearbeitet hast. Scheinbar reicht es ihnen.

NaTuRe352
Fragesteller
@Skaterpikachu

ja, ich habe eine komplette Bewerbungsmappe abgegeben mit Lebenslauf, Zeugnis, Anschreiben usw. Meinst du ich sollte nochmals nachfragen ob es genügt, nicht das es im Nachhinein Probleme gibt. Ich habe mich auch als Masseur beworben und wurde auch angenommen und zwar wollte ich dannach die Physiotherapie verkürzt abschließen. Für denn Masseur , genügt ein Hauptschulabschluss

Skaterpikachu  29.10.2023, 01:03
@NaTuRe352

Wenn du dich beworben hast und sie dich nehmen, dann haben sie ja alles gelesen und sich bewusst für dich entschieden. Sie wissen also das du nur Hauptschule hast und noch keine Ausbildung, aber sie sehen in dir einen guten Krankengymnast. Freue dich doch darüber und sei unbesorgt. Sie sind bestens über doch informiert.

Brauchst du nicht. Die haben deine Bewerbung bestimmt gelesen. Alles gut.

Wenn du da eine Zusage bekommen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Wie du schon vereits sagst, du kannst schon mit deinem Abschluss anfangen zu arbeiten