Zählt das Abitur als „abgeschlossene Berufsausbildung“?

7 Antworten

Nein, für das Jobcenter bist damit einfach nur eine ungelernte Hilfskraft.

Die Gymnasiasten haben ja fast alle Extrawürste die es nur gibt, aber diese bisher genau noch nicht. LOL!

Mit dem Abiabschluss hast Du ja keine 2 Jahre Erfahrungen in einem Beruf. Du wirst also erst eine Lehre machen müssen.

Das EStG, Einkommensteuergesetz, hilft Dir hier nicht weiter, der steuerliche Begriff gilt eben nur hier; Steuerrecht ist ein "etwas besonderer" Rechtszweig. Das wäre z.B., wenn Du auf ein teures Internat/Privatschule gehst, viel Nachhilfe brauchst, oder richtig Fahrtkosten/Sachmittelkosten hast, oder das Studium Kosten verursacht. War mal eine heiße Kiste vor den Gerichten im Bereich Verlustvortrag. Das kannst Du dann von eigenen Einkünften absetzen, oder als Verlustvortrag ins nächste Jahr nehmen, eher sind das außergewöhnliche Belastungen für Deine Eltern auf deren Einkommensteuererklärung. Im Unterhaltsrecht könnte das sonst noch passen, wenn Du von Deinen Eltern wegwillst/mußt.

Ansonsten ist eine Ausbildung eben das, also ein Beruf mit einer entsprechenden Bezeichnung (anerkannter Ausbildungsberuf) oder ein berufsbefähigendes Studium, kein Abschluß einer Allgemeinbildenden Schule (deshalb heißen die so). Kolleg- oder (höhere) Berufsfachschulen können eine Berufsausbildung sein, Handelsschule wäre z.B. keine.

Bewerben kannst Du Dich auf "die Stelle" trotzdem, ist die Frage, ob das von der Vorbildung her paßt oder erlaubt ist, ein Elektriker läßt Dich sicher nicht bei sich anfangen. Und warum sollte Dir jemand ein Gehalt hat einer Ausbildungsvergütung zahlen, wenn der Dich erst wer weiß wie lange anlernen oder beaufsichtigen muß?

Im Prinzip bist Du bis jetzt "ungelernt". Das sind im übrigen auch Leute, die es geschafft haben, 10 und mehr Jahre ohne Abschluß zu studieren, und dann mit Glück eine miese Stelle bekommen, die so halb auf den Werdegang paßt, EDV-Fuzzy oder Sekretärin udg.

Aber Frage: Was willst Du da machen, wozu hast Du da erstmal 3 Jahre Abi gemacht, wenn das nicht zumindest in einen qualifizierten, höheren Beruf führen soll? Du kannst, je nach Ausbildungsgang, viele Sachen von 3 auf 2 Jahre verkürzen, wenn Du da gut bist, vermeide "Sackgassenberufe" wie Arzthelferin. Steuerfachangestellte ist z.B. äußerst ausbaufähig im Schluckaufsystem bis zum Steuerberater.

Wenn das jetzt Geldnot ist, guck mal nach Ausbildungs-BAföG, geh zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saradoc  21.05.2022, 18:06

Als Notausgang eignet sich übrigens auch eine Beamtenlaufbahn. Als Finanzbeamter für den gehobenen Dienst wird man z.B. 3 Jahre bei freier Kost und Logis plus Taschengeld auf der Landesfinanzhochschule, in NRW Schloß Nordkirchen, einkaserniert. Keine Ausbildungskosten, ist ein Fachhochschulstudium. mußt dann halt nur beim Finanzamt bei erträglicher Besoldung 6 Jahre bei der Truppe bleiben (oder anteilig bis 60000 Euro Rückzahlung, nach 10 Jahren kriegst Du den Steuerberater geschenkt, wenn Du in einer veranlagenden Stelle tätig warst.

Wenn Du die Abschlußprüfung nicht schaffst, stehen vor dem Prüfungsgebäude schon ein Grüppchen Steuerberater und fragen, ob Du bei denen anfangen möchtest, das reicht denen, kannst dann mehr als die Steuerfachangestellte, mußt nicht zahlen für die Ausbildung. Stadtinspekteur (dasselbe in Grün, nur eben Verwaltungs- und Kommunalrecht) oder Polizei weiß ich nicht, fragen.

nein, Abitur ist nur ein Schulabschluss. Mit einem Schulabschluss kannst du dich für eine Ausbildung/Studium bewerben.

Im Beruf wärst du damit "ungelernt".