Welcher Bewerber kommt besser beim Personaler an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges... 50%
Bewerber 2 30%
Bewerber 1 20%

6 Antworten

Sonstiges...

Die Frage ist zu offen in meinen Augen. Wenn ich für eine Stelle nur 2 Bewerber hätte, würde ich beide zu einem Vorstellungsgespräch einladen und daraufhin dann eine Entscheidung abgeben.

Wenn man im Gegenteil gewohnt ist 100 Bewerbungen auf eine Stelle zu erhalten und es um eine Stelle mit Berufserfahrung geht, werden solche mit Berufserfahrungen ( bei gleicher Qualität der Anschreiben ) bevorzugt.

Deswegen kann ich diese Frage nicht Pauschal beantworten und bitte um Verständnis.

Es gibt natürlich überall auch ausnahmen, und das Anschreiben mit dem Lebenslauf und den Zeugnissen dienen halt den ersten Blick auf einen Kandidaten, wenn einer besonders positiv auffällt. Wird dieser wahrscheinlich ebenfalls zu einem Interview / Vorstellungsgespräch eingeladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister - Einstellung / Eignung
Sonstiges...

Ich würde nach persönlichem Eindruck gehen.

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Bewerber 2

Mit ihm kann ich als Arbeitgeber wesentlich mehr anfangen.

Die sehr guten praktischen Erfahrungen sind mMn wesentlich mehr wert als bessere theoretische Noten im Abitur.... zumal die 0,5 im Durchschnitt marginal sind.

Natürlich zählt auch der persönliche Eindruck vielleicht würde ich mir weitere Bewerber anschauen - so einfach zu schreiben ist das tatsächlich gar nicht.

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Sonstiges...

Kommt drauf an.

In dem Beispiel sind wenn 2.Personen zur Auswahl stehen noch fehlende Daten:

-Schwerbehinderung?

Weitere Positive Kriterien könnten:

-weiblich

-schwul

-behindert

-migrantisch sein

Bei gleicher Eignung werden von großen Firmen der Diversitätshalber natürlich auch Menschen mit Positiven Eigenschaften (siehe oben) genommen.

Diversität führt nämlich zu einem besseren Ruf. Aber auch zu höherem Umsatz, Mitarbeiterbefinden etc.

Bewerber 1

...weil Bew 2 schon eine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen hat.

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.