Wie kann ich mich ohne Schulzeugnis um einen Ausbildungsplatz bewerben?

6 Antworten

Kind, Du bist 22 und machst gerade die Mittlere Reife nach. Alleine diese Tatsache ist schon eine Aussage. Sie wird von lebenserfahrenen Ausbildern entsprechend bewertet. Denn die leben auch nicht auf einem anderen Planeten.

Schick ruhig noch das letzte Zeugnis aus England mit Falls ich Dich da recht verstanden habe.

Noten sind nicht Alles, Was ein Ausbildungsbetrieb einfordert. Ein Ausbildungsbetrieb sucht Auszubildende mit sozialer Kompetenz, Ausbildungsreife und tatsächlichem Interesse am ausgewählten Beruf.

Nun hat nun mal nicht jeder Mensch mit 16 schon Ausbildungsreife. Das liegt schlicht daran, dass Leben nicht in Schablonen passt.

Und nicht jeder Mensch ist gut in der Schule. Dafür sind manche Menschen gut in der Praxis. Braucht es auch.

Mir ist es unter dem Strich egal, ob mein Bäcker Analphabet ist oder nicht. Er kann backen. Und zwar sehr gut. Das interessiert mich.

Und wenn ich zum Schreiner gehe, dann erwarte ich von dem nicht, dass er mir ein Essay über den Wert seiner Leistung schreiben kann.

In meinem Leben, welches nun schon länger andauert, habe ich einen einzigen Maler kennen und erleben gelernt, der tatsächlich tapezieren konnte. Der machte keine großen Worte, der arbeitete. Die anderen machten große Worte und zwischen den Tapetenbahnen blieben Lücken.

Überlege also, welcher Beruf für Dich geeignet ist. Dann stelle fest, ob die Handwerkskammer oder die Industrie-und Handelskammer für den Beruf zuständig ist. Je nachdem gehe zur Kammer und bitte um einen Ausbildungspaten. Der wird Dir zur Seite stehen.

Sei schon in der Bewerbung ehrlich. Denn unehrliche Menschen können nicht ausgebildet werden. Aber vorhandene Lücken ehrlicher Menschen können dann geschlossen werden, wenn die Bereitschaft dazu besteht. Den Eindruck, dass Du Bereitschaft hast, machst Du.

Aldi verlangt keine mittlere Reife. Verkäufer kannst du auch als Hauptschüler, evtl sogar ohne Abschluss werden.
Mittlere Reife wird von Einzelhandelskaufmännern zum Beispiel verlangt, was in der praktischen Ausbildung erstmal sehr ähnlich ist. Als Einzelhandelskaufmann hat man aber Aufstiegschancen. Sehr gute sogar.

AM besten bewirbst du dich mit Zeugnis, anders geht es nicht.
Es wird immer verlangt und es wird in der Stellenbeschreibung auch immer darauf hingewiesen. Wenn du nicht irgendeine Google-Musterbewerbung abschickst, ist das auch in Ordnug so.

bilal007
Fragesteller

Soll ich mein Hauptschulzeugnis mitschicken? Deutsch / Mathe Note 4-5, dass hat doch dann 0 Sinn welcher Betrieb soll mich da einstellen?

Reicht kein Englisch Zeugnisse mit Note 2
& Arbeitszeugnis als Gruppenleiter?
Nächstes Jahr Juni/Juli hab ich eh ein komplett anderes Zeugnis..

Elfi96  14.09.2016, 05:51
@bilal007

Du solltest es mitschicken und am besten im Anschreiben darauf hinweisen, dass du dich inzwischen weiterentwickelt hast. LG

CorruptedWorld  14.09.2016, 05:54
@bilal007

Ein 4-5er Zeugnis ist heute keine Seltenheit.
Ein Arbeitszeugnis ist immer ein netter Anhang, vor allem wenn es gut ist, ersetzt aber das Schulzeugnis nicht.
Du kannst halt in der Bewerbung erwähnen, dass du vorraussichtlich deine mittlere Reife dann und dann erwerben wirst.
Das ist quasi, wie wenn man sich in der 9. Klasse bewirbt und nach der 10. eine Ausbildung anfängt. Man schickst das letzte Zeugnis, und in der Regel möchte der Arbeitgeber dann auch dein Abschlusszeugnis nachgereicht bekommen.
Ich habe ein fast glattes 1er Zeugnis und wurde oft zum Vorstellen vorgeladen als Gymnasiastin in Berufen, wo der Hauptschulabschluss eine Mindestvorraussetzung ist.

Ich kann in Vorstellungsgesprächen nicht überzeugen, weshalb ich dann abgelehnt werde xD
Also in der Regel, gerade heutzutage, werden oft Chancen gegeben. Die Betriebe suchen ja Auszubildene, und wenn du kompetent rüberkommst, setzt du dich auch durch.

Aber allgemein gibt es auf deine Frage keine perfekte Antwort.. Ich kann auch nur sagen, dass Zeugnis auf jeden Fall besser ankommt als garnichts, und deine 2 anderen Zeugnisse halt ein netter Anhang sind. Dein Englishzeugniss zeugt ja von evtl guten Leistungen und auf erfolgreiche mittlere Reife.

Versetz dich in die Lage des Personalers.

Entweder verlangt er nachträglich Zeugnisse und sieht dann "Ah das wollte er wohl verheimlichen" oder meldet sich erst gar nicht. Weil auch seine Zeit kostbar ist.

Wenn dein altes Zeugnis natürlich so dermaßen schlecht ist, dass es wirklich kein Sinn macht (außer du bewirbst dich auf typische handwerkereinstiegsberufe wie Maler und Maurer, da isses egal), warte auf deinen neuen Abschluss und bewerbe dich danach.

Ob deine Chancen gut sind, hängt sehr vom Unternehmen ab, bei dem du dich bewirbst, aber das Zeugnis sollte auf jeden Fall mitgesandt werden, Bewerbungen ohne Zeugnis werden direkt ausgefiltert.

Ohne Zeugniss bewerben geht gar nicht.

Meiner Meinung nach ist es eher eine Erfolgsgeschichte wenn du mitteilen kannst, dass du im nächsten Jahr einen guten Abschluß erzielen wirst.