Gute Ausbildungsberufe mit mittlere Reife (Qualifikation) die nichts mit Handwerk zu tun haben?

7 Antworten

Ausbildungen beginnen normalerweise im August/September, geknüpft ans Schuljahr. Ein Beginn zu anderen Terminen ist SEHR selten. Du wirst also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch mindestens bis August, eventuell auch bis September, die Zeit anderweitig überbrücken müssen, auch wenn jetzt bereits in manchen Unternehmen die Auswahlprozesse starten! Wenn du noch unter 18 bist, wirst du zudem sehr wahrscheinlich noch schulpflichtig sein und musst an Maßnahmen wie dem BVJ bis dahin teilnehmen.

Ansonsten solltest du den Beruf nach deinen persönlichen Interessen, Stärken und Talenten wählen, nicht nach der Höhe der Ausbildungsvergütung. Bist du gut in deinem Beruf, wirst du dort auch Erfolg haben und darüber im Laufe der Zeit dein Gehalt steigern und dich weiterentwickeln können.

Nein, Ausbildungen fangen meist passend zum Schuljahr an.

Du kannst aber versuchen die Zeit doch weiter in der Schule zu verbringen, aber die Ferien für Praktika zu nutzen, um etwas zu finden, was dir wirklich zusagt.

Was meinst du mit "nichts mit Handwerk zutun haben"?

Z. B. IT-Systemelektroniker sind AFAIK formal kein Handwerk und gibt auch keinen Meister, aber sitzen halt auch mal z. B. bei Regen im Dreckloch und fummeln mehrere 100 Adernpaare wieder zusammen, nachdem ein Bagger was kaputtgemacht hat.

Mein Bruder hat diese Ausbildung gemacht und ist heute Admin, fummelt also nix mehr im Dreckloch zusammen. Hat dann vom Arbeitgeber Schulungen/Zertifizierung für CCNA & Co. bezahlt bekommen, was die Job-Chancen weiter verbessert.

Ein direkterer Weg zum nicht-akademischen Admin ist der Fachinformatiker - Systemintegration.

Es gibt auch noch den Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Da brauchst du aber vermutlich noch mehr Mathe. Allerdings kenne ich als Software-Entwickler (Dipl.-Ing. (FH)) keinen FIAE...

Wenn du eine gut bezahlte Stelle insb. im techn. oder kaufm./Finanz-Bereich willst, solltest du einigermaßen gute Mathe-Noten haben. Dazu hast du aber nix geschrieben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Januar 24 noch ins 23er Ausbildungsjahr einzusteigen ist zu schwierig. Diese 3-4 Monate kannst du nicht nachholen.

Steuerfachangestellte, Steuerfachwirtin habe ich gemacht. Industriekauffrau wäre auch noch ok gewesen.

Es gibt sehr viele Bürojobs, wo du mit Realabschluss zur Ausbildung gehen kannst. Besonders IT kann man mit gutem Gehalt rechnen.