Ich habe eine Zusage erhalten für eine Ausbildungsstelle?

LuClRa  06.04.2023, 21:20

Was für eine Ausbildung?

Markoreisse
Fragesteller

Groß und Außenhandelskaufmann

5 Antworten

Wenn ich keine andere Option habe : Ja natürlich. Nach der Ausbildung kann man immer noch in andere Unternehmen gehen (und man sollte sich immer eine eigene Meinung bilden)

Wenn dir der Beruf gefällt, dann würde ich die Ausbildung machen. Vor allem, wenn man keine andere Option hat, aber generell heißt das ja nicht, dass man für immer in diesem Betrieb bleiben muss. Nach der Ausbildung kannst du ja immer noch woanders hin

Bei einer Ausbildungsstelle gibt es kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Und die ist je nach Unternehmen vom verwendeten Tarifvertrag abhängig, aber immer von der zuständigen Kammer kontrolliert.

Wie hast du das den mitbekommen?😏

Geschrieben/Erzählt wird ja viel....

Die Ausbildungsvergütung ist, wie das Gehalt danach, oft tarifvertraglich geregelt. Variiert aber nach Bundesland etc.

Weiterbilden geht immer, dann ändert sich auch das Gehalt. Ansonsten kann man den AG wechseln.

Ein kleines Unternehmen hat auch Vorteile.

Du hast eine Zusage für einen guten kfm. Beruf bekommen...Dies ist toll, da solltest du dich freuen und die Ausbildung vorurteilsfrei starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Markoreisse
Fragesteller

Auf kununu.de (ein Platform für Argeitgeberbewertung) wurde das Unternehmen als schlecht bewertet.

LuClRa  06.04.2023, 21:50
@Markoreisse

Papier ist geduldig.

Mein AG wird da auch eher schlecht bewertet. Was ich nicht verstehen kann.

Also, selber eine Meinung bilden.

Drauf achten, dass das kleine Unternehmen auch in der Lage ist, die Ausbildung wirklich zu leisten. Das sollte aber in der Regel der Fall sein, da ausbildende Betriebe von der Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer doch überwacht werden. Abgesehen davon hast du als Azubi dort immer einen Ansprechpartner, wenn du der Meinung bist, hier geht was schief.

Über so was wie Aufstiegsschancen oder Gehalt solltest du dir als Azubi (noch) keine Gedanken machen. Du wirst als Azubi quasi nach Tarif entlohnt. und nach der Ausbildung steht es dir jederzeit frei, eine andere Stelle zu suchen.

Es hat duchaus Vorteile,. wenn man in einem kleinen Betrieb lernt. man lernt viel mehr das selbständige Arbeiten etc. Außerdem lernt man improvisieren usw.

Du musst dir nur eines vor Augen halten! in einem kleinen Betrieb ist es eben usus, dass der Azubi auch mal ausbildungsfremde Tätigkeiten übernimmt z.B. mal freitags beim Aufräumen der Werkstatt helfen.

So lange das nicht überhand nimmt, ist das aber auch vollkommen okay. Als ich damals gefragt habe, wie ich das mit dem Aufräumen der Werkstatt unterbringen soll im Ausbildungsbericht unterbringen soll, hat mir der Geselle erzählt, was er gemacht hat. er hat es mit Fachbegriffen verklausuliert.

der Prüfer jedenfalls, bei mir hat er das auch gesagt, fand jedenfalls in Ordnung, wenn da mal alle zwei wochen oder so 2 Stunden aufräumen und fegen etc. aufm Plan steht. Gehört ja auch irgendwie zur Arbeit.

lg, Anna