Mittlere Reife durch die Ausbildung erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1) Kriege ich von der Berufsschule ein extra Zeugnis über die Mittlere reife?

Nein. Wie es im Zeugnis steht: Das Berufsschulzeugnis in Verbindung mit dem Ausbildungszeugnis zählt als "mittlerer Schulabschluss"...

.

2) Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr eine neue Ausbildung beginnen, jedoch wollte ich wissen ob es Sinn macht sich mit dem Berufsschulzeugnis zu bewerben da es sich ja um nen anderen Beruf handelt.

...und genau das solltest du beilegen. Einerseits als Nachweis für die abgeschlossene Ausbildung und zu zeigen, was du die letzten Jahre getan hast und zweitens eben als Nachweis für den mittleren Schulabschluss, der du mit der Ausbildung erlangt hast.

  1. Nein (Eine extra Bescheinigung ist auch nicht nötig, weil Arbeitgebern eigentlich bekannt ist, dass man den "Erweiterten Sekundarabschluss I" mit einer Ausbildung erwirbt.
  2. Ja, ergibt Sinn. Man sagt ja, sinnvoll sind immer die letzten 3 Zeugnisse. Aber im Prinzip gibt es da auch kein richtig oder falsch, sondern ist individuell. Wenn du Bock hast, die letzten 6 Zeugnisse im Anhang mit beizufügen, dann mache es. Aber ob es immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Also mache einfach die letzten 1-3 Zeugnisse :-D.
TheImpression  11.11.2019, 04:46

Am wichtigsten wäre ohnehin das Abschlusszeugnis als Nachweis für die Ausbildung und den dadurch erworbenen Schulabschluss.