Mittlere Reife durch Ausbildung erlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo like1234,

wie lissi7418 bereits geschrieben hat, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, mit der abgeschlossenen Berufsausbildung den Realschulabschluss zu erhalten. In diesem Fall steht auf Deinem Berufsabschlusszeugnis ein entsprechender Vermerk.

Herzliche Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

like1234
Fragesteller

Danke, hat genau so geklappt, nun habe ich den Realschulabschluss :-DD

SGD  27.07.2012, 10:22
@like1234

Hallo like1234,

prima, das freut mich! :-)

Lieben Dank für Deine Rückmeldung und sonnige Grüße

Evelyn Tarabekos

also hier: http://www.weiterbildung-ww.de/Info-MitR.pdf steht folgendes

Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt den qualifizierten Sekundarabschluss I ein, wenn:

  • das Abschlusszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 aufweist und

  • eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit Erfolg abgeschlossen wurde sowie

  • ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, die einem mindestens fünfjährigen Fremdsprachenunterricht entsprechen, nachgewiesen werden.

Müsste also klappen, bin aber kein experte...