Ist es nach der Ausbildung zur Zfa möglich Zahnmedizin zu studieren?

3 Antworten

Hallo,

es ist möglich, nur mit einer Ausbildung zu studieren.

Entweder machst du das Abitur nach, zum Beispiel berufsbegleitend an der Abendschule.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Studienplatz über die berufliche Qualifikation zu bekommen.

Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit entsprechenden Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Manchmal muss noch ein Eignungstest abgelegt werden.

Über die Quote der beruflichen Qualifikation werden nur wenige Studienplätze vergeben, außerdem fällt es denjenigen, die "nur" eine Ausbildung aber kein Abitur haben, nicht immer leicht.

Ich würde dir empfehlen, ein sehr gutes Abitur anzustreben und danach zu studieren.

Alles ist möglich, solange der Wille da ist.

Dazu brauchst du aber erstmal dein Allgemeines Abi. Das kannst du auf einer FOS/BOS oder Abendschule nachholen. In deinem Fall dann eher mit der BOS, da du dann bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Dann steht dir eigentlich zu deinem Studium nichts mehr Wege.

Vielen danke für die Antwort:) ist diese BOS, sowas wie in der Art eine Privatschule bzw. muss man dafür dann extra zahlen ?

@Xxxxax

Da gibt es soweit ich weiß Private und Staatliche. Allerdings weiß ich nicht ob es die BOS in jedem Bundesland gibt. Ich kenne sie eigentlich nur hier in Bayern.

Nach 3 Jahren Berufserfahrung kannst du studieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung