Mittlere Reife durch 10. Klasse auf dem Gymnasium

1 Antwort

Also, wenn man die 10. Klasse besteht, dann hat man am Gymnasium automatisch die Mittlere Reife.

Natürlich werden die Noten berücksichtigt, wenn man sich eine Ausbildung sucht. Bei den Realschülern wird ja auch auf die Noten geschaut, wieso also ausgerechnet bei den Gymnasiasten nicht. Normalerweise bewirbt man sich aber mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse bzw. dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Das Jahreszeugnis legt man dann am Ende nur noch beim Betrieb vor.

Den Notendurchschnitt berechnet man grundsätzlich aus allen Fächern. Manchmal werden die Fächer Musik, Kunst und Sport rausgenommen, wenn es um den Schnitt geht, da sie nicht vorrückungsrelevant sind.

Grundsätzlich ist jede Mittlere Reife gleich viel wert, jedoch sind sie nicht gleichartig. Du musst schließlich keine Prüfungen schreiben, Real-, Wirtschaftsschüler und M-Zweigler aber sehr wohl. Das ist für viele Arbeitgeber ein Pluspunkt, dass man schon mal staatliche Prüfungen mitgeschrieben hat. Zudem wird die Mittlere Reife an der Realschule als höherwertiger angesehen als die des M-Zweigs, da werden Bewerber von der Realschule klar bevorzugt.

Das kommt drauf an, ob du mit schlechtem Abitur einen Ausbildungsplatz bekommst. Mit dem Abitur kannst du aber auf jeden Fall studieren, auch wenn es schlecht ist. Dann muss man halt warten und Wartesemester sammeln. Manche Arbeitgeber stellen lieber Abiturienten ein, da diese selbstständig arbeiten können - an der Realschule wird das auswendig gelernt, was der Lehrer vorgekaut hat. Andere nehmen lieber Realschüler, weil die nicht solche "Theoretiker" sind. Das kommt drauf an, was du für eine Ausbildung machen willst.

Abschließend würde ich dir raten, wenn du nach der 10. Klasse eine Ausbildung machen willst, dass du guckst, die Mittlere Reife extern an einer Mittelschule (M-Zweig) oder Realschule zu machen. Da hast du zwar mehr Prüfungsfächer als die Regelschüler und musst für die Prüfungen büffeln, aber es kommt gut bei der Ausbildungssuche an, wenn du dich engagiert hast und die Prüfungen extern machst.

Wenn du das Gymnasium nicht packst, kannst du nach der 10. Klasse auch auf die FOS wechseln und machst nach der 13. Klasse dein Abitur.

Mittlere Reife/Realschulabschluss (Gymnasium, Hessen)

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass man je nach Bundesland mit der erfolgreichen Versetzung in die 11. Klasse vom Gymnasium die mittlere Reife erhält. Jedoch habe ich nichts darüber gefunden, wie dies derzeit in Hessen aussieht. Habe ich als Schüler eines hessischen Gymnasiums also nur durch den Erhalt meines Zeugnisses der 10. Klasse die mittlere Reife?

...zur Frage

Schulabschluss nach der 10. Klasse Gymnasium; Bayern?

Welchen Abschluss und aus welchen Fächern habe ich nach der 10. Klasse Gymnasium?
Ist es die ganz normale "mittlere Reife" oder nicht?
Bundesland: Bayern

Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

Kann ich in der 10. Klasse noch mittlere Reife nachholen?

Heute haben wir die Zeugnisse bekommen und ich bin ausgerastet... Ende 8. Klasse hat mein Klassenlehrer mit mit besprochen dass wenn ich in 2 G Kursen, 2 stehe. Dann werde ich aufgestupft... Jetzt habe ich in Deutsch und Mathe eine 2 und werde nicht gestupft! Mein Klassenlehrer meinte dass die anderen Noten auch was damit zu tun haben.

Mein Zeugnis:

• Deutsch: 2
  • Mathe: 2
  • Kunst: 2
  • AW: 3
  • Sport: 3
  • Chemie: 3
  • Englisch: 3
  • GL: 4
  • Bio: 5

Meine Freunde meinten dass ich mich in der 10. Klasse nochmal anstrengen soll, dann wird schon was, aber ich frage mich was bringt mir das jetzt wenn ich mich nochmal anstrenge aber nicht aufgestupft werden kann und meine Mittlere Reife nicht schaffe? Mein Plan ist es jetzt auf Berufskolleg zu gehen und meine mittlere Reife nachzuholen, glaubt ihr mit dem Zeugnis könnte ich angenommen werden?

...zur Frage

Kann ich nach dem Quali direkt die mittlere Reife machen?

Hallo Leute, ich habe meine quali Prüfungen erfolgreich bestanden jedoch nicht so gut um weiter auf die 10 klasse zu gehen um die mittlere Reife zu machen. Meine Frage: Kann ich irgendwie anders die mittlere Reife erreichen?

...zur Frage

bekomme ich einen Ausbildungsplatz mit schlechten Noten?

Hey Leute,

Was meint ihr kann man mit schlechten Noten einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bekommen?

Deutsch: 5 , Mathe:5 , Englisch:6

Aber aber ich habe sehr gute Leistung in den mündlichen Prüfungen geführt und hab die mittlere Reife geschafft.

...zur Frage

Mit mittlerer Reife auf Gymnasium?

Ich habe eine Frage. Kann man mit einem Durchschnitt( Realschule - mittlere Reife) von 3,6 ein Gymnasium der 10. oder am besten sogar der 11. klasse besuchen? Ich absolviere die Schule nach der 10. klasse und werde es wahrscheinlich nicht auf eine weiterführende Schule schaffen. Geht das? Mit diesem Durchschnitt jetzt noch auf einem Gymnasium angenommen zu werden? Am besten eben in den 11. Schuljahrgang. Komme aus Bayern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?