Realschulabschluss durch Vollendung der 10. Klasse des Gymnasiums?

4 Antworten

Ich habe gerade das selbe hintermir. Die 10. im sommer abgeschlossen und bin dann nach amerika gewechselt um IB zu machen um in die IB-Leagues zu kommen. Mein gesammter Jahrgang hat nun den Realschulabschluss sicher, sofern sie durch das Jahr gekommen sind. Desweiteren werden deine Noten aufgewertet, alles um 1. Wenn du also 2,4 hast, hast du 1,4 im Realschulabschluss. Ich hatte allerdings 1,4 und 1sen werden nicht weiter aufgewertet und es bleibt dann bei 1,0. du kannst also nur aus 2en 1sen machen oder aus 3en 2en, nicht aber aus 1sen 0en.

Danke! Das heißt ich kann mich dann praktisch mit meinem 10. Klasse-Zeugnis, in dem steht, dass ich versetzt bin, um einen Ausbildungsplatz bewerben? Oder muss man das dann sozusagen noch mal umschreiben lassen?

Also wenn du noch während des Schulsystems G9 die 10.Klasse abgeschlossen hast und somit nach 13 Jahren dein Abitur machen kannst, hast du in dem Moment, in dem du in die 11.Klasse versetzt wirst deinen Realschulabschluss! Du brauchst keinen bestimmten Durchschnitt, sondern musst nur versetzt werden! Lg

Danke! Das heißt ich kann mich dann praktisch mit meinem 10. Klasse-Zeugnis, in dem steht, dass ich versetzt bin, um einen Ausbildungsplatz bewerben? Oder muss man das dann sozusagen noch mal umschreiben lassen?

ja wenn du in die 11 versetzt wirst haste automatisch den realschulabschluss, hab ich im sommer auch gemacht! wenn du es nicht schaffst bekommst du eine sogenanntest "abgangszeugnis" wo jede note um eine hochgestuft wird, dies ist aber kein realschulabschluss

Danke! Das heißt ich kann mich dann praktisch mit meinem 10. Klasse-Zeugnis, in dem steht, dass ich versetzt bin, um einen Ausbildungsplatz bewerben? Oder muss man das dann sozusagen noch mal umschreiben lassen?

@schniekinini

frag am besten nochmak im oberstufenbüro nach! aber bei mir ging das so

Müsste eigentlich im Zeugnis der 10. klasse stehen ;) Grüße

Danke, da werde ich mal reinschauen :)