Ist mittlere reife so etwas wie matura und abitur?

10 Antworten

Mittlere Reife ist der Realschulabschluss, sprich Abschluss nach der 10. Klasse. Um das Abitur zu erlangen muss man die gymnasiale Oberstufe abgeschlossen haben.

Mittlere Reife ist nichts anderes wie ein Realschulabschluss. Diesen kannst Du auch auf der Hauptschule mit Klasse 10 machen. Danach ist allerdings Schluss und in die 11. kommste nicht.

In welchem verkorsten Bundesland gibts denn Hauptschulabschluss in Klasse 10?

0
@sm00th

Ich habe meinen Realschulabschluss in Klasse 10 auf der Hauptschule gemacht. Wenn man den halt in Klasse 10 nicht schafft, gibts nur Hauptschulabschluss oder nix sprich Abgangszeugnis. Niedersachsen.

0

Mittlere Reife ist das, was man normalerweise hat, wenn man stinknormal sein 10. Schuljahr auf z.B. einer Realschule gemacht hat. Dann hat man mittlere Reife und kann dann weiterführende Schulen besuchen.

mittlere reife ist der realschulabschluss. mit dem erweiterten realschulaschluss kannst du dann auf ein gymnasium gehen.

Mittlere Reife, Sekundarabschluß 1, Realschulabschluß ist der Schulabschluß nach der 10. Klasse in der Realschule (Mittelschule)in Deutschland.

Was möchtest Du wissen?