Wichtig für den Beruf Innenarchitektur?

5 Antworten

Um Innenarchitekt mit Anerkennung durch die Architektenkammer zu werden, brauchst Du ein sehr gutes Abitur. Dann wird sich bei einer Aufnahmeprüfung an einer Hochschule für Gestaltung (z.B. Bauhaus-Uni) herausstellen, ob Du entsprechende Fragen beantworten kannst und schon etwas vorweisen kannst was Innegestaltung betrifft. Möbel gebaut, Zeichnen kannst um erste Entwürfe zu machen. das Fach Innengestaltung hat man dann in der Vertiefung nach zwei Jahren Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ArchitektinA  23.03.2020, 06:53

Nein, das ist falsch. Man braucht für Innenarchitektur weder Architektur noch kann man an der Bauhaus Uni überhaupt Innenarchitektur studieren.

Arkesilaos  23.03.2020, 10:13
@ArchitektinA

Dann sage dem Fragesteller den korrekten Weg zu diesem Beruf. Es gibt oder gab natürlich großartige Architekten ohne viel Ausbildung, z.B. Henry Vandevelde oder Mies van der Rohe. Nenne die Voraussetzungen und Orte, wo das studiert werden kann. Mir fällt noch Heiligendamm ein. Alles mit Aufnahmeprüfung.

ArchitektinA  23.03.2020, 12:44
@ArchitektinA

Oh, meine Autokorrektur. Ich meine natürlich "Abitur" nicht "Architektur" im zweiten Satz.

Schwerpunkte sind

  • Mathematik insbesondere darstellende Geometrie,
  • Kunst insbesondere Baukunst,
  • Kunstgeschichte und Perspektive,
  • angewandte Informatik Schwerpunkt CAD,
  • in Primar 1 und 2: Werken und Gestalten

Voraussetzung zum Studium ist Fachabitur. An den jeweiligen Studienorten wird meist ein Eignungstest gemacht oder es ist eine Bewerbungsmappe gefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Um dich über den Beruf zu informieren empfehle ich dir die Seite des BDIA, des Bund Deutscher InnenarchitektInnen. Die haben dort zuverlässige Informationen und Links zu allen Hochschulen. Das sind nicht so viele, so dass du sie alle mal durchklicken kannst. bdia.de

Falls auch Architektur für dich in Frage kommt, ist Architektur-studieren.info eine hervorragende Seite mit einem sehr sehr guten Studienführer.

Aussagen über Noten kann aber niemand treffen. Es gilt immer: So gut wie möglich, also gib alles. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

-Mathematik

-Geometrie

-Zeichnen/Kunst/Kunstgeschichte

sind glaub ich di wichtigsten

Wichtig ist auch, dass du zahlungsfähige Eltern hast, denn ich befürchte, dass du in diesem Job nicht viel Geld verdienen wirst.