Warum braucht man für Berufe mit Hauptschulabschluss Abitur?

6 Antworten

Auch wen in einer Annonce stehst auch mit Hauptschulabschluss wird immer der genommen mit einem besseren Schulabschluss das war schon in den 80 er jahe so!

Im Einzelhandel Abitur zu verlangen ist quatsch es sei den man will das dort jemand zum Filialleiter aufsteigt!

Wen eine Firma Jemanden mit Abitur verlangt Dan Kann sie nicht auch noch davon ausgehen das der eine Naivling ist und mit sich alles machen lässt!

Aber Maurer oder Einzelhandel da Abitur zu verlangen ist schwach sin oder im Handwerk ! Den mit Abitur muss diese berufe keiner machen!

Nicht alles was man liest entspricht auch der wahrheit besonders zb bei der Bildzeitung!

Es gibt berufe wo Abitur eine Grundvoraussetzung ist zb Filialleiter oder Anlagenmechaniker/Bauer in der Industrie Da sind mehrerer 1000€ lohn netto nach der ausbildung fällig oder Schon in der Ausbildung zb 1000€ netto oder Mehrer!

Man möchte einen höheren Bildungsabschluss um im Internationalen Vergleich besser dazustehen, damit wird erst einmal eine übermässige Akademisierung gefördert und anderseits werden Ausbildungsberufe abgewertet.

Das ist schade, in der Schweiz ist eine Berufslehre noch geschätzt und ermöglicht einem ein gutes Gehalt.

Eine auswirkung davon: In der Schweiz haben 20% aller Ärzte einen deutschen Pass, so ein Arzt kostet den deutschen Steuerzahler etwa 250'000€, somit befindet sich etwa 2mia € Humankapital von Deutschen bezahlt in der Schweiz, und das allein bei Ärzten. In diesem Sinne: Danke Merkel !

Maurer verlangen sicher kein Abitur, es sei denn die Nachfrage der jeweiligen Firma ist enorm hoch.

Beim Einzelhandel ist es quasi das Gleiche. Ich kenne niemanden von dem das Abitur erwartet wurde als Einzelhandelskaufmann/frau. Gerade bei Discountern reicht ein Hauptschulabschluss total aus. (Überhaupt nicht abwertend gemeint)

Und auch im Büro wird nicht zwangsläufig das Abitur erwartet. Viele Realschüler haben nach ihrem Abschluss eine Ausbildung im Büro angefangen, man darf natürlich nicht erwarten, dass man bei z.B Volkswagen einer Person mit einem guten Abitur vorgezogen wird.

Vor allem beim Einzelhandelskaufmann verlangen viele nun Abitur!Wozu?

Ganz einfach: Weil das Bildungsniveau mittlerweile so stark gesunken ist, dass sogar Abiturienten kaum noch richtig lesen und schreiben können; demnächst wird man wahrscheinlich ein Hochschulstudium brauchen, um als Sekretärin einen fehlerfreien Brief schreiben zu können - bedanke Dich beim Kultusministerium

Also ich habe schon etliche Bürokaufleute ausgebildet und von denen hatte keine(r) Abitur. Und die Vergütung der ausgebildeten Kaufleute entspricht auch nicht dem, was man landläufig unter einem Hungerlohn versteht.