Ohne Abitur nur mit mittlerer Reife Pilot werden?

6 Antworten

Das tut mir leid für Dich. Nein meines Erachtens sind das Einschränkungen der Anbieter und nicht von Gesetzes wegen .... wäre halt vielleicht nicht schlecht wenn Du einen Luftfahrtberuf wählen würdest und auch Dich in einem Verein engagieren würdest. Es gibt nicht so wenige die sich von der Privatpilotenlizenz immer weiter nach oben gearbeitet haben. Außerdem kannst Du schauen welche Wege Dir noch offenstehen um eine Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen - das ist je nach Land unterschiedlich

Du kannst sogar ganz ohne irgend einen Schulabschluss Pilot werden, denn genau so wenig wie für den Erwerb eines PKW-, Motorrad- oder LKW-Führerscheins ein bestimmter Schulabschluss gefordert wird, verlangt der Gesetzgeber auch für den Erwerb einer Pilotenlizenz keinen bestimmten Schulabschluss.

daddlpiepe
Fragesteller

Das stimmt, jedoch dann bei einer privaten Flugschule bei der man die Ausbildung selbst zahlen muss. Anders als direkt bei der Airline, oder?

Luftkutscher  16.07.2020, 10:37
@daddlpiepe

Auch wenn man die Ausbildung bei einer Airline absolviert, muss man die Ausbildungskosten selbst zahlen.
Übrigens bilden die Airlines nicht selbst aus, sondern lassen ihren Pilotennachwuchs bei konzerneigenen oder vertraglich gebundenen Flugschulen ausbilden. Beim Einstieg über eine Aurline muss man dann allerdings die von der Airline geforderten Bildungsvoraussetzungen mitbringen. Da setzt aber jede Airline ihre eigenen Limits. Eine einzige verlangst die Allgemeine Hochschulreife, anderen reicht die Fachgebundene Hochschulreife, wieder anderen reicht sogar nur die Fachhochschulreife und manchen noch weniger oder machen überhaupt keine Angaben zur geforderten Schulbildung

Ohne Abi wird das nix....mal abgesehen von der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Luftkutscher  15.07.2020, 20:39

Unsinn! Wie sind dann die vielen Piloten zu ihrer Pilotenlizenz gekommen, die nur die Mittlere Reife haben?

GearUp  15.07.2020, 20:40
@Luftkutscher

Immer das selbe: "Piloten müssen Abi haben und perfekt (was auch immer das sein mag) gesund sein".

Tausende Piloten werden gerade arbeitslos. Da sind Deine Chancen gleich Null.

Man braucht zwingend Abitur. Aber davon abgesehen gibt es gerade sowieso kompletten Einstellungsstopp und das wird die nächsten Jahre noch so bleiben

GearUp  15.07.2020, 20:39

Das ist falsch.

Luftkutscher  15.07.2020, 20:41

Unsinn! An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Quatsch erzählt?