reicht ein Fachabitur im zweig Technik aus Pilot zu werden?

1 Antwort

Genaugenommen brauchst Du überhaupt keinen bestimmten Schulabschluss. In der EU-Ausbildungsverordnung 1178/2011 ist davon nämlich keine Rede. Dem Gesetzgeber ist es also egal.

Dass Unternehmen strengere Anforderungen stellen können und dürfen, bleibt davon natürlich unberührt.

Fachabitur ist also für einen Berufspiloten schon nicht schlecht, die allgemeine Hochschulreife wäre allerdings besser, da Du dann im Falle eines Nichtbestehens der Eignungsprüfung (was ja bei den meistens Bewerbern der Fall ist) bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder beim Studium hast.