Technik oder Wirtschafts FOS?

2 Antworten

1. Alle Flugzeuge kannst Du ziemlich sicher ohne jeden Schulabschluss fliegen.

2. Um Pilot (Freizeit oder Beruf) zu werden, braucht man nämlich laut EU / EASA-Vorschrift überhaupt keine bestimmte Schulbildung. Pilot ist schließlich (gerade nach deutschem Verständnis) "nur" ein Anlernberuf.

Und in Europa gibt es ja mehrere Airlines, die nicht alle den Unterschied zwischen FHR und allgemeiner Hochschulreife kennen - oder ganz andere Anforderungen stellen.

3. Daher ist es grundsätzlich auch egal, ob Du die FHR Wirtschaft oder Technik hast, aber:

Was ist Technik? Die praktische Anwendung der Naturgesetze, daher eignet sich ein entsprechendes Grundlagenwissen doch irgendwie besser für die Fliegerei als Organisationspläne eines Unternehmens oder Kenntnisse in Werbung oder doppelter Buchführung.

4. Deine Planung hängt aber stark von den Vorgaben der Airline ab. Vielleicht gibt es die, die "nur" FHR fordert, gar nicht mehr, wenn Du reif für eine Bewerbung bist oder sie hat die Einstellungsbedingungen geändert.

5. Da ist eine gezielte Beratung schwierig, daher mein Rat: Versuche, den höchstmöglichen Schulabschluss (also Abitur) mit der bestmöglichen Enddnote zu erreichen.

Damit erfüllst Du automatisch auch alle weniger qualifizierten Ansprüche. Umgekehrt noch weiterzukommen, ist anstrengender und dauert u. U. sehr viel länger.

AirbusA318
Fragesteller

Vielen Dank für diese äußerst Informative Antwort...Danke...In der Technik FOS hat man viel Physik, Chemie und Mathe wegen deiner Frage oben

Wo hast Du denn diese Info her, dass man die Allgemeine Hochschulreife brächte, um Pilot zu werden? Wie haben dann alle Piloten ohne Allgemeine Hochschulreife ihre Pilotenlizenz erworben?

AirbusA318
Fragesteller

Bei der Lufthansa auf der Homepage unter Ihre Bewerbung>Voraussetzungen da steht es.

Luftkutscher  05.03.2017, 19:51
@AirbusA318

Nach meiner Kenntnis ist die Lufthansa aber die einzige Airline, die die Allgemeine Hochschulreife fordert. Allerdings ist der Hinweis auf die Einstellungsvoraussetzungen sowieso obsolet, da die LH zur Zeit nicht ausbildet.