Lehrer werden mit mittlerer Reife ohne Abitur?

2 Antworten

Studieren kann man das so direkt nicht, es gibt aber die Möglichkeit, etwa Religionslehrer zu werden ohne Abitur zu haben - ein Freund von mir hat das so gemacht und wurde Diakon; er hat über pädagogische Seminare die Befähigung zur Lehrtätigkeit in katholischer Religion erhalten und wird seither von seiner Pfarrei mit einem gewissen Deputat an Wochenstunden abgeordnet, um neben seiner administrativen Diakons-/Seelsorgetätigkeit auch Religionsunterricht (und nur Religion!) zu erteilen. Ähnliche Wege offerieren sich über Ausbildungen zum Gemeindereferenten usw., aber das ist eben alles an den christlichen Glauben gebunden und nix für Leute, die einfach Lehrer werden wollen.

Weiters bestünde die (realistischere und weiter verbreitete) Option - das hat ein anderer Freund von mir gemacht, der von Haus aus nach der Hauptschule Bäcker gelernt hat - nach der Meisterprüfung und Berufserfahrung zum Gewerbeschullehrer (Dienstgrad ist dann in der Regel Technischer Lehrer/TL) umzuschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit einem Realschulabschluss kannst du erstmal garnichts studieren. Egal wie gut er ist, damit hast du keine Hochschulzugangsberechtigung.
Am einfachsten ist, du machst Abi und kannst dann Fächer wählen die du gerne auf Lehramt studieren möchtest.
Auch ohne Abitur ist es theoretisch möglich aber schwierig. Da müsstest du dich dann informieren welche Ausbildung du gegebenenfalls vorher anschließen müsstest.

Ist auch unterschiedlich je nachdem welcher Lehrer du werden willst. Für Berufsschullehrer reicht auch ein Fachabitur. Und für Grundschullehrer gibt es wieder andere Vorraussetzungen wie für den Gymnasialen Oberstufen Lehrer.

Also überlege dir erstmal was genau du willst und recherchiere dann, wie du da am besten hinkommst :)

viel Erfolg!