Kann man mit mittlere reife Studieren?

3 Antworten

das stimmt so nicht

du brauchst entweder die allgemeine Hochschulreife (Abi), Fachhochschulreife (Fach-Abi) oder eine fachbezogene Berufsausbildung.

Das heißt als fertig gelernter Chemikant kannst du alles mit Chemie studieren.
Als fertig gelernter Erzieher fast alle sozialen Studiengänge..
Als Anlagenführer/Industriemechaniker dann Maschinenbau usw usw

im Bereich wo du eine Berufsausbildung hast, kannst du auch studieren

kann diesen Weg nur empfehlen... bin selbst Student und bereue es nicht erst eine Ausbildung gemacht zu haben

Darf man denn auch Medizin studieren , wenn man eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in absolviert hat ?

@XY10XY

https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-ohne-abitur/

Medizin Jura und manchmal auch Psychologie.. da spinnen die total mit den Anforderungen. Du studierst MINDESTENS 7 Jahre. Allein der finanzielle Aufwand dahinter.. du brauchst im Prinzip jeden Monat mindestens 200-300 Euro, mit anfallender Miete direkt das doppelte. Dann lebst du teilweise trotzdem am Existenzminimum. Arbeiten kannst du nicht gehen, weil du 60 Stunden in der Woche Vorlesungen besuchst und die gelernten Sachen vor- und nachbereitest

Und vorher muss man es erstmal durch die Auswahlverfahren schaffen :D bzw. sehr gute Noten haben. Allerdings wird das 2019/2020 lockerer

Mit der mitleren Reife alleine kannst du nicht studieren. Du musst erst mal eine fachgebundene Hochschulreife erwerden und kannst dann an einer Fachhochschule studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von sowas hab ich nicht gehört, Hochschulen und Unis setzen eine Hochschulzugangsberechtigung voraus. Das heißt mindestens Fachabitur (2 Jahre FOS bzw. 1 Jahr BOS), FOS kannst du mit deiner mittleren reife Machen oder BOS nach einer Ausbildung, mit ABI geht natürlich auch. Vllt meintest du Weiterbildungen nach der Ausbildung oder Dual (Ausbildung und Studium) gleichzeigt aber dafür brauchst du auch ne Hochschulzugangsberechtigung. Nur mit mittlerer reife kannst wahrscheinlich nicht an einer normalen Uni oder Hochschule studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung