Kann ich Schauspiel studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Sollten Sie keine allgemeine Hochschulreife, d.h. Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss nachweisen können, kann Ihnen nach bestandener Aufnahmeprüfung durch eine nachfolgende Begabtenprüfung (s. Anmeldung / Bewerbung) die Zulassung zum Studium ermöglicht werden. Legen Sie hierzu eine Erklärung bei, dass Sie gem. § 58 Abs.7 LHG an der Begabtenprüfung zur Zulassung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart teilzunehmen beabsichtigen.

Zitiert aus:

https://www.hmdk-stuttgart.de/studium/studiengaenge-darstellende-kunst-figurentheater-oper-schauspiel-sprechkunst/bachelor-sprechkunstsprecherziehung/informationen-zur-aufnahmepruefung/

allerdings:

Alle Stars haben klein angefangen, machten Minijobs als Komparsen, Regenschirmhalter für Schauspieler, Autowäscher, ect. und hatten dann das Glück zur richtigen Zeit am am richtigen Ort zu sein.

Oder aber man hat die richtigen Connections.

Ich will damit sagen:

Stell' dir das alles nicht so einfach vor ;-)

lg

Ja, aber nur mit Aufnahmeprüfung. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Liebe Grüße

Nina