Wie schwer ist Fachabi im Vergleich zu Mittlere Reife und Abitur?

5 Antworten

Das kommt immer auf die jeweilige Person an. Für die Einen ist schon die Mittlere Reife eine nicht zu bewältigende Herausforderung, für die Anderen wiederum ist das Abitur so leicht, dass sie ohne viel zu lernen einen Einser-Schnitt schaffen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Fachabitur anspruchsvoller als die Mittlere Reife ist, aber weniger anspruchsvoll als das Vollabitur.

Also vorweg: Du kannst das Abitur und die Fachhochschulreife nur machen wenn du zuerst die mittlere Reife erreicht hast.

Im Grunde genommen ist also die mittlere Reife am einfachsten, weil du das als aller erstes machen muss. Diese bekommst du nach der 10.

Das Abitur ist meiner Meinung nach das schwierigste. da musst du eben sehr viele Klausuren schreiben blabla Stress und so, ist aber am Ende der "beste" Abschluss.

Die Fachhochschulreife ist so das zweitbeste. Du kannst ein Jahr normal Schule machen, und ein Jahr z.b. ein Fsj machen, also ein Praktikum oder so. und dann hättest du auch den Abschluss. Ist einfacher würd ich sagen als Abi

(korrigiert mich falls iwas falsch ist)

Also ich habe alles nach der Reihe gemacht. Erst mittlere Reife, dann Fachabi und dann Abitur.

So mittlere Reife kannst du damit nicht vergleichen. Das wird um einiges schwieriger, aber machbar.

Fachabi: Ist nicht leicht aber wenn man fleißig ist wirklich gut machbar. Du kannst vorallem mit Nebenfächern deinen Schnitt nach oben ziehen.

Zum allgemeinen Abi: im Vergleich zu Fachabi in Mathe und Biologie sehr viel schwieriger. Deutsch vom Niveau sehr ähnlich englisch ebenfalls. Meiner Meinung nach wird nur Mathe und bio viel schwieriger. Somit auch machbar.

Oft geht es nicht um die Schwierigkeit sondern Stress. ( alles aufeinmal ..)

schwerer als Mittlere Reife, leichter als Abi.