Q vermerck nachhlolen nach der 10.?

2 Antworten

Du kannst mit 17 Jahren im Bildungsgang der Abendrealschule in NRW am Weiterbildungskolleg die Berechtigung zum Besuch von Bildungsgängen des Berufskollegs, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, nachholen. Direkte Einstufung in das 3. Semester. Dauert dann ein Jahr.

Alternativ: Oberstufenkolleg Bielefeld. Abitur dort auch ohne Q-Vermerk möglich, sparst dir ein Jahr. Ebenso Vorbereitung Externenabiturprüfung oder mit beruflicher Vorbildung der Weg über FOS, Abendgymnasium/Kolleg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ein Abschluss ist ein Abschluss und kann nicht wiederholt werden!

Wenn du das Abi willst, kannst du es an einem BK ohne QVermerk machen. Viele BKs nehmen Schüler ohne Vermerk. Ruf an und frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
deeeseta
Fragesteller

Kann man da dann das Fach Abi und das allgemeine Abitur machen?

deeeseta
Fragesteller
@LuClRa

Gibt es da Voraussetzungen? Wie bspw das man eine 2. Fremdsprache davor hätte haben sollte?

LuClRa  16.01.2024, 18:52
@deeeseta

Man kann in der Oberstufe eine späteinsetzende FS dann wählen! Lass dich dort beraten!