Wie schwer ist Goethe-Zertifikat C2?

1 Antwort

Ich bin kein Deutschlehrer, ich habe allerdings im Bekanntenkreis jemanden der Deutsch lernte.
Niveau C2 ist beinahe Muttersprachler, was ein sehr komplexes Textverständnis aufweist.
Wenn du es nun mit einem schulischen Abschluss vergleichen möchtest, ist das eher schwierig. Ich denke mal die Menschen sprechen je nach Bildungsgrad unterschiedlich viele Wörter aktiv im täglichen Sprachgebrauch. Sie kennen natürlich auch nur eine begrenzte Anzahl. Weiterhin kennen sie eben bestimmte Floskeln, Redewendungen, bzw. "wie man das halt so sagt" :-)
Man könnte vermuten, je höher der Bildungsgrad, desto mehr Wörter könnten präsent sein. Ich denke diese Tests geben dir das Handwerkszeugs, was du dann aus der Sprache machst, liegt bei dir.
Guck dir doch mal ein Beispiel an:
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_c2/c2_arbeitsblatt_kap2-01.pdf
Ich würde das Niveau in die Mittelschule (Realschule) einordnen.