Kann man auch ohne Quali seine Mittlere Reife oder gar Abitur nachholen?!

2 Antworten

Hallo IKBerater,

den Link kannst Du vergessen. Ebenso sonstige kostenpflichtigen Anbieter. Eine ganz normale öffentliche Schule reicht aus, um alle Schulabschlüsse nachzuholen. Es gibt für alles den richtigen Bildungsgang. Da es länderspezifische Unterschiede gibt, musst Du Dich beim Schulministerium Deines Bundeslandes über das genaue Schulangebot informieren. Zunächst ist einmal wichtig zu wissen, welchen Schulabschluss Du jetzt genau hast. Dann arbeitest Du Dich Schritt für Schritt weiter.

Neben den normalen Schulen wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium etc. gibt es viele verschiedene Angebote auf den Berufskollegs bzw. berufsbildende Schulen. Z.B. Berufsfachschulen aller Art.

das geht im Rahmen der Erwachsenenbildung, zum Beispiel Fernstudium (z.B. sgd Darmstadt oder ILS), aber auch bei vielen Volkshochschulen.Geht auch ohne Quali.Normaler HS-Abschluss genügt.Dauert -je nach Anbieter- zwei bis drei Jahre.Ist aber (meines Wissens) alles "berufsbegleitend", d.h.Du kannst ganz normal deinem Job nachgehen und nebenher deine Mittl.Reife nachholen.Wenn man es zu brauchen denkt,eine gute Sache!

Abendgymnasium ohne Hauptschulabschluss?

Ich bin mittlerweile 18.

Habe zur letzt die Hauptschule besucht und habe die Schule dann ohne einen Abschluss verlassen wegen einige probleme damals.

Ich möchte umbedingt eine mittlere Reife.

Aber auch möchte ich nicht viel zeit verlieren bis ich daran komme.

Weil meine alters gruppe schon mit dem Abitur angefangen haben.

Jetzt zur meiner frage..

Kann ich in einer Abendschule (Abendgymnasium/ Abendrealschule) meinen mittlere Reife nachholen ohne das ich die Hauptschulabschluss nachholen müsste ?

Dauert die mittlere Reife auch 1 jahr oder mehr ? 

Muss ich die Gebühren jeden monat zahlen oder wie ist das jetzt habe es kaum verstanden?

...zur Frage

Nach Mittlere Reife eine Schule in England, Usa oder Australien nach Sommer besuchen möglich?

Hallo zurzeit mache ich meine Mittlere Reife mit Quali im schnitt liege ich bei etwa 1,5 allerdings will ich mein Englisch verbessern. Ist es möglich, dass ich eine Schule in England besuchen kann so für 6 Monate. Würde es sich lohnen. Hat jemand Informationen? Ich will noch Abitur machen.

...zur Frage

Kann ich Fachabi nachholen mit Realschulabschluss aber ohne Quali?

Ich habe mein Realschulabschluss am Berufskolleg nachgeholt jedoch ohne Qualifikiation . Ich möchte jetzt am Berufskolleg mein Fachabitur nachholen könnte ich das trotz ohne Quali machen ?

...zur Frage

Ohne Quali aber mit mittlerer Reife auf die BOS?

Kann man, auch wenn man keinen Quali hat auf die BOS? Habe durch meine Ausbildung die mittlere Reife.

...zur Frage

Wie läuft das an der Abendschule?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt habe die mittlere Reife und in 2 Jahren meine OTA Ausbildung fertig.
Nun möchte ich mein Abitur nachholen, an einer Abendschule ich frage mich wie es dort abgeht.
Wie in einer normalen Schule mit mündlichen Noten & Klassenarbeiten ?
Und die Abitur Prüfung ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Abitur so schnell wie möglich nachholen?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe damals einen Hauptschulabschluss bekommen und eine erfolgreiche Berufsausbildung (Gärtner) in der Tasche.

Bundesland: NRW

Ich möchte gerne so schnell wie es nur geht, mein Abitur nachholen um zu Studieren. Am liebsten an einer Universität, aber FH würde auch okay sein.

Kennt einer Wege oder hat vll. selber schon das Abi nachgeholt und kann mir Tipps geben? Ich hatte vor, dieses Jahr meine Mittlere Reife an einer Abendrealschule nachzuholen.

Lohnt es sich oder gibt es vll. eine andere, bessere und schnellere Möglichkeit, um an das Abitur zu kommen? Ist das Jahr etwa vergäudete Zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?