Kann man mit Fachabi Pilot werden?

3 Antworten

Studieren muss Du nicht, aber eine Pilotenausbildung absolvieren. Dafür ist jedoch weder ein Studienabschluss noch eine besondere Schulbildung erforderlich. Schwieriger wird es nach der Ausbildung, denn tatsächlich verlangen manche Airlines die Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder zumindest die Fachhochschulreife.

Hallo,

studieren musst Du überhaupt nicht, kannst Du aber auch vor dem Start in eine Pilotenkarriere machen. Es ist ja nicht verboten, nur eben nicht nötig.

Viele Airlines in Europa nehmen Dich, wenn Du den jeweiligen Einstellungstest bestehst, denn eine bestimmte Schulbildung ist für eine Ausbildung als Pilot laut Gesetz überhaupt nicht erforderlich.

Du bist ja nicht auf Deutschland beschränkt, sondern kannst die Ausbildung hier machen und dann in einem der etwa 44 EASA-Staaten tätig werden oder Du verlegst Deine Ausbildung gleich ins Ausland. Die Ausbildungsvorschrift, die EU-Verordnung 1178/2011, ist für alle Schulen gleich.

Da Du die Frage doch schon einmal erst gestern gestellt hast, hier die Kurzformen der LH-Seite:

1. Bewerber mit Fachhochschulreife, die ein Studium abgeschlossen haben ...

2. Bewerber mit Fachhochschulreife, die im Studium das Vordiplom bzw. mind. ca. 60 bis 90 Credit-Points erworben haben ...

3. Beruflich qualifizierte Bewerber mit Meisterbrief oder gleichwertiger beruflicher Fortbildung ...

Für den genauen Wortlaut schaust Du einfach nochmals rein. Und dann bleibt immer noch die Lufthansa Cityline, die auch Bewerber mit FHR nehmen. Und denk an die SWISS!

Warum stellst Du eigentlich jeden Tag fast die gleiche Frage zum Thema? Deine Fragerei alleine bringt Dich nicht zum Erfolg. Antworten hast Du die letzten Tage bereits genug im Anschluß an Deine gestellten Fragen erhalten. Seitdem hat sich nicht wirklich was geändert.

Mit Deiner Einstellung wirst Du im Beruf des Piloten keine Chance haben, soviel kann ich Dir sagen. Wie wäre es, wenn Du Dich mal selbst auf den verschiedenen Seiten der Airlines etc. mit dem Thema auseinandersetzt und dann, wenn Du noch Fragen hast, gezielte Fragen stellst.

Was Du ändern mußt, ist, Deine Einstellung und Deinen Fleiß, sich selbst was zu erarbeiten und nicht alles vorkauen zu lassen. Das passt absolut nicht ins Berufsbild des Piloten und Du wirst bereits bei der Ausbildung scheitern, ganz egal, um welche Airline es hier geht.

Wenn Du auf der Seite von LH bereits warst, solltest Du wissen, welche Dinge man für den Beruf mitbringen sollte. Gute Deutschkenntnisse schaden bei der Bewerbung bei einem deutschen Unternehmen auch nicht.

Also: Werde selbst mal etwas tätig - und stelle morgen und übermorgen nicht wieder eine Frage zum gleichen Thema in GF. Die Zeit kannste sinnvoller nutzen, wenn Du wirklich mal was werden willst. Es langweilt die Fachleute hier und in anderen Foren auch, wenn sie jeden Tag die gleiche Frage beantworten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung