Kann man auch ohne Gymnasium Abschluss aber mit Abitur Pilot werden?

8 Antworten

Fachabi reicht nicht zumindest bei Lufthansa. Abi ist eine Grundvoraussetzung. Und was konkret soll man dir erzählen?

Hallo , Du scheinst Abi mit Aldi zu verwechseln,soweit ist es noch nicht, dass Du dort ein Abitur kaufen kannst. Aber im ernst : entweder Du hast ein Abitur oder ein Fachabitur.Mit welcher Schulart Du es erworben hast, ist zweitrangig.

Hallo,

mein Schulabschluss liegt ja schon einige Jahre zurück aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat man doch Abitur, wenn man alle Klassen eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und die Prüfungsarbeiten geschafft hat.

Das war Punkt eins. Punkt 2 ist, dass Du mit mit Sätzen wie "ohne Gymnasium Abschluss dafür Mit Abi eine Piloten Ausbildung bei einer Flug Airline machen" natürlich keinerlei Chancen hast, überhaupt eine Einladung zum Test zu bekommen. Was soll das Gestammel? Schreibt und redet man heute so in der Schule? Kein Wunder, dass sich die Firmen über Bewerber beklagen, die keinen Plan haben, nur heiße Luft produzieren aber voller idiotischer Träume von sozialem Status und Geldverdienen sind.

Was ist z. B. eine "Flug Airline"? Was ist ein "Mit Abi"?

Zur Info aber trotzdem ein paar Fakten: Der Gesetzgeber, also die EU, schreibt für eine Pilotenausbildung keine bestimmte Schulbildung vor. Lufthansa verlangt allerdings die uneingeschränkte Hochschulreife. Das muss nicht das Abitur sein, sondern kann auch die FHR mit der Berechtigung zum Studium an einer Uni sein oder sogar ein Meisterbrief mit entsprechender Qualifikation.

Die Durchfallerquote hat sich in den letzten 10 Jahren praktisch verdoppelt, aber nicht, weil die Test schwieriger geworden sind, sondern weil immer weniger Bewerber die Messlatte überspringen können. Die meisten laufen halt drunterher. Lufthansa sucht Bewerber, die auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sind, also nicht den Experten auf einem Gebiet.

Der erste Eindruck sagt mir jetzt: Es ist nichts für Dich! Aber wenn Du unbedingt willst, schaust Du einfach auf der LH-Page nach. Da findest Du alle Infos und brauchst nicht hier bei GF so panisch zu fragen. Es gibt übrigens auch Informationstage. Dafür kannst Du Dich anmelden, allerdings sind die Termine bis November 2014 schon fast alle ausgebucht.

demosthenes  09.01.2014, 12:51

aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat man doch Abitur, wenn man alle Klassen eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und die Prüfungsarbeiten geschafft hat.

Das ist zwar eine übliche, aber keineswegs die einzige Variante.

Man braucht nie eine Oberstufe irgendeiner Schule besucht haben, sondern kann sich nach privater Vorbereitung auch direkt zur Prüfung anmelden.

rudim1950  09.01.2014, 13:17
@demosthenes

Hi, stimmt! Es gibt ja auch Fernkurse, Abendschule etc. Aber darum brauche ich mich nie wieder zu kümmern, deshalb habe ich es schlicht vergessen. Aber der junge Mann erwähnte ja die Schule und da hat mein mechanisch arbeitendes Gehirn genau diese gemeint :-)

Abitur ist Abitur und bietet in jedem Fall die volle Hochschulzugangsberechtigung und ob Du das an einer Oberschule, einer Gesamtschule, an einem Gymnasium, per Fernkursus oder "einfach so" gemacht hattest nach einer privaten Vorbereitung, spielt für den "Wert" überhaupt keine Rolle.

Man braucht leider ein Abitur, zumindestens ein Fachabi. Vergleichbares aus dem Ausland, z.B. Matura ist auch ok.