Was braucht man alles um bei der Lufthansa Pilot zu werden?

9 Antworten

Es ist gar nicht wichtig, wie viel man verdient oder ob man reich wird.

Nein - reich wird man nicht - was "reich" jetzt auch immer bedeuten soll. Verdienen tut jeder was anderes.

Den Job nach Geld und Einkommen heraus zu suchen, ist der völlig falsche Ansatz.

Pilot sein in kein geiler Job, den man mit Leichtigkeit macht und sich dumm und dämlich verdient. Ganz im Gegenteil  - und das sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben.

Wer sich nur einen Funken mit den Nachrichten dieser Welt beschäftigt,  sollte wissen,  dass bei LH nichts mehr ist mit Ausbildung. Hier im Forum wird die Frage TÄGLICH diskutiert und TÄGLICH neu gestellt. Warum eigentlich?

Warum schaust Du nicht einfach auf die Seite von LH, anstatt sich die Informationen aus einem Laienforum zu holen? Dort findest Du die Anforderungen,  die LH fordert - sollte es irgendwann weitergehen mit der Ausbildung. Dann warten vor Dir noch über 800 Bewerber, die das Auswahlverfahren bereits bestanden haben, auf ihre Ausbildung!

Wenn Du Dir diese Infos nicht beschaffen kannst, ist der Job ohnehin nichts für Dich.

Solltest Du - nach ausführlicher Eigenrecherche noch spezielle Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen. Hier finden sich auch einige Profis im Forum, die diese speziellen Fragen dann gerne beantworten. Nur keiner hat Lust, jeden Tag das gleiche allgemeine Gewäsch zu schreiben, das man eigentlich überall selbständig eruieren und lesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
Alibaba852  13.01.2019, 05:59

Du schreibst du müll

Alibaba852  13.01.2019, 05:59

Langer text awa ergibt kein sinn

Hi,

ich bin auch Lufthansa Bewerber. Vorweg möchte ich mal sagen, dass es bei der Lufthansa im Moment als Bewerber ganz schlecht aussieht. Im Moment werden keine Bewerbungen angenommen. Ich war im November 2014 einer der letzten, die den Test noch machen durften.

Zu deinen Fragen:

Studieren? Nein. Kann man aber im Rahmen der Ausbildung machen. Quasi dual, allerdings ohne Geld zu verdienen.

Abi? Ja

In welchen Fächern gut sein? Bei der Bewerbung ist das irrelevant. Darüber wirst du nur im Test des DLR überprüft, den die für die Lufthansa durchführt. Da wäre es dann Vorteilhaft, wenn du gut in Englisch, Mathe und Physik bist. Dazu kommen noch so Sachen wie räumliches Vorstellungsvermögen usw.

Kann man reich werden? Im Prinzip schon. Aber nur, wenn du von der Lufthansa eingestellt wirst. Und das sieht im Moment echt schlecht aus. Ich kenne einen Bewerber, der vor 5 Jahren alle Einstellungstests der Lufthansa bestanden hat. Der wurde immer noch nicht eingestellt. Die Absolventen der Flugschule der Lufthansa werden sowieso erstmal bei Germanwings bzw. jetzt auch zunehmend Eurowings angestellt. Und da weg zu kommen zur Lufthansa ist im Moment eigentlich undenkbar.

Fazit: du solltest dir eine Alternative suchen. Mit 21 kannst du dich bei der Swiss bewerben. AirBerlin garantiert dir eine Übernahme ins Unternehmen. Musst aber 70k€ vorzahlen und wie sicher die Garantie ist kann ich dir nicht sagen.

Pilot in Deutschland ist eine Wunschvorstellung. In den nächsten 4 Jahren eigentlich Aussichtslos.

Ach ja, die, die sich hier darüber aufrege tun das berechtigt. Ich hab die Frage auch schon gefühlte 20 mal beantwortet

ramay1418  06.04.2016, 20:32

"Ich war im November 2014 einer der letzten, die den Test noch machen durften."

Und? Geschafft? Vertrag unterschrieben?

Fredi2721  13.04.2016, 16:58
@ramay1418

Ja, bestanden. Vertrag unterschrieben hat in den letzten 3 Jahren kaum jemand. Weil wie gesagt im Moment niemand ausgebildet wird. @IchbinPilotAB was bringt dich dazu das zu denken? :D

Was braucht man alles um bei der Lufthansa Pilot zu werden?

Ganz einfach:

1. Eine gültige Lizenz

2. Ein in die Lizenz eingetragenes gültiges Typerating

3. Ein gültiges Medical

4. Ein Flugzeug

Irgendwie ergibt Deine Frage keinen Sinn, denn die von mir genannten Voraussetzungen sind in ganz Europa gleich.

Ansonsten steht der Rest auf den Bewerber-Info-Seiten der LH; sogar mit ungefährer Gehaltsangabe.

Aber, wieder einmal die Mutter aller Fragen: Die GF-Datenbank liefert nach Eingabe von "Pilot werden Lufthansa" 7.960 Ergebnisse. Und aus allen diesen Datensätzen kannst Du Dir kein eigenes Bild machen, sondern musst die Frage zum 7.961sten Mal stellen? Warum?

So wird das nichts mit dem Job, denn es werden Leute gesucht, die Problemlöser sind, nicht die, die zum wiederholten Male die immer gleiche Frage stellen. Wie willst Du da einen Lehrgang bestehen? Mal abgesehen davon, dass LH vorläufig nicht ausbildet und die ganze Ausbildungsstruktur überarbeitet wird.

Reich werden und Berufspilot sein schließt sich eigentlich aus. Du musst reich sein, um Pilot zu werden, denn die Ausbildung st nicht billig, es sein denn Du findest eine Airline, die Dich ausbildet und Dir einen Teil der Ausbildungskosten erlässt oder wo Du die Ausbildungskosten nach der Anstellung abstottern darfst. reich wird man mit einem Job im Cockpit nicht, es sei denn Du lässt Dich auf irgendwelche dubiosen Geschäfte ein, heuerst bei einer zwielichtigen Organisation an und schmuggelst Drogen, Waffen etc.

Das kannst du alles bei der Lufthansa erfahren, dort bekommst du das Anforderungsprofil und was du können musst um bei Lufthansa Pilot zu werden