Verdient man als Pilot bei Lufthansa genau so gut wie ein Arzt in einer Klinik?

1 Antwort

Die Piloten verdienen bei der Lufthansa, weiß Gott, auf jeden Fall gutes Geld! Und wahrscheinlich zurecht! Allerdings kostet so eine Ausbildung auch riiiiiichtig viel Geld! Kannte auch einen Arzt, der letztendlich seine Studienunterstützung zurückzahlen mußte; und der zumindest anfangs nicht sooo viel Geld verdient hat! Ich denke, es relativiert sich auf Dauer! Wobei ich langfristig davon ausgehen würde, daß der Pilot möglicherweise besser daran ist, weil er möglicherweise (ob heute, weiß ich nicht!) noch eine Betriebsrente dazubekommt, die ein möglicherweise ein Arzt durch mögliche Selbstständigkeit aufgibt...🤷. Aber in Zahlen weiß ich es nur so ungefähr, und das muß auch nicht stimmen!


Granada3 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:36

Ach und Arzt kann man ja bis ins hohe Alter sein. Als Pilot ist irgendwann Schluss. Denke nicht dass man über 65 noch fliegen kann bei Lufthansa? Hingegen kann man auch mit 70 noch Arzt sein soweit ich weiß.

Granada3 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:35

Aber schau dir mal an wie die Ausbildung bei Lufthansa heutzutage abläuft. Es hat sich einiges geändert und denke die Verträge die die Piloten bei Lufthansa kriegen sind auch nicht mehr so gut wie früher. Die Ausbildung jedenfalls ist KOMPLETT selbst zu halten auch wenn's man's erst später mit dem Gehalt abbezahlt zum Großteil ...

Das ist als Arzt nicht so. Da bezahlt der Staat die Ausbildung an der Uni. Im Regelfall. Du schilderst jemandem der vielleicht privat studiert hat privatuni? Ein normales Medizinstudium ist jedenfalls an einer staatlichen. Uni und MUSS NICHT bezahlt werden. Man zahlt nur Lebenshaltungskosten und Miete natürlich.

Und bedenke folgendes: Ein Arzt macht eine Facharztausbildung nach dem Medizinstudium und kann dann Facharzt werden, in einer Klinik Oberarzt werden oder sogar Chefarzt (,werden sicher nur die wenigsten). Und sie können auch in die Praxis gehen.

Als Pilot gibt's nur das Cockpit und da gibt's denk ich bis auf Copilot und Kapitän keine großen Abstufungen.

Könnte es demnach also sein dass man als Arzt noch deutlich mehr verdienen kann als ein Pilot weil man als Arzt eben Oberarzt werden kann oder eine Praxis auf machen kann?