Was muss man studieren um Pilot zu werden? :-)D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

studieren musst Du gar nicht, aber es schadet auch nicht. Lufthansa bietet z. B. in Zusammenarbeit mit der Fliegerschule BRE und der Uni Bremen eine duale Pilotenausbildung an. Diese besteht aus einem achtsemestrigen internationalen Studiengang für "Luftfahrtsystemtechnik und -management" (ILST) inklusive der Pilotenausbildung.

Die Standardausbildung dauert etwa 2 Jahre; dabei ist es egal, ob Du die Ausbildung privat oder bei einer Airline machst. Die Airlines bilden fast alle nach dem neuen Standard MPL (Multi Pilot Licence) aus. Da wirst Du schon von Anfang an auf die Arbeit in einem Jetcockpit geschult inkl. des Typeratings auf einem Kurzstreckenmuster (A320-Family oder B737).

Das Typerating ist aber wegen der MPL-Schulung (im Gegensatz zur privat gemachten Blockausbildung für CPL/ATPL) auf die schulende Airline beschränkt und diese Beschränkung wird vom LBA auch so in die Lizenz eingetragen ("Nur gültig für eine fliegerische Tätigkeit bei ..."). Nach zwei Jahren kannst Du dann diese Beschränkung vom LBA aus der Lizenz rausnehmen lassen und wärst dann frei für einen Wechsel als "Ready Entry" zu einer anderen Airline. Das ist im Augenblick Stand der Dinge.

Da Du für LH auf jeden Fall die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife brauchst, solltest Du überlegen, ob nicht die duale Ausbildung in Frage kommt, auch als Alternative zu einer immer möglichen Fluguntauglichkeit.

Wenn Du die Ausbildung privat an einer Flugschule machst, kannst Du studieren oder auch nicht, vorher oder nachher oder auch mittendrin, wie es gerade passt.

Es steht Dir aber auch frei, nach der Airline-Pilotenausbildung z. B. ein Fernstudium anzufangen.

Nein. Es ist zwar in Bremen eine 4 Jähriges Studium zum Manager und Piloten möglich. " Airline - Transport - Management, was eine Wirtschaftsingenieur Studium ist mit Erwerb der Pilotenlizenz, google mal Hochschule Bremen. Auch ca. 60 % der Bundeswehr Piloten studiern eine techn. Fach wie E- Technik, Maschinebau od. Luft - und Raumfahrttechnik, abewr eigentlich ist es ein Ausbildungberuf mit 2 Jähriger Ausbildung , www.belufthansa.de . Für das Einstieggehalt spielt es kein Rolle od. Ausbildung od. Studienabschluß, für ien Cockpit Career auch nicht, nur wer dann in die Technik od. in das Management wechselt, hat mit Studium bessere Chancen.

Bei der Lufthansa musst du Zitat "Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife" haben.

Garnichts, ist ne Aubildung. Gibts auch bei Lufthansa.de was du alles brauchst.