Welche Berufe kann man ausüben nach Abitur - ohne Studium!

9 Antworten

Keine. Nicht mal Verkäuferin, denn dafür brauchst du auch ne Ausbildung. Jeden Gelegenheitsjob für Ungelernte.

Wenn du nicht studieren willst, mach eine Ausbildung. Da gibts auch schon Ausbildungsgehalt.

polarbaer64  01.08.2011, 16:17

Nicht überall! In sozialen Berufen z.B. bezahlt man unter Umständen sogar erstmal Schulgeld, damit man den Beruf überhaupt lernen "darf".

Nichts können aber direkt richtig Geld verdienen, das sind die Richtigen. Du bist nichts besseres, nur weil du Abitur hast. Also entweder Ausbildung, Studium oder Fließbandarbeiter.

LolaEmi
Fragesteller

Mir ist schon klar das ich eine Ausbildung machen muss, ich habe nur erwähnt das ich KEIN STUDIUM machen möchte! Und wieso sollte ich mich als was besseres sehen? das ist richtig unverschämt. ich weiß das mit mit mir auch noch 1000 andere Abitur gemacht haben :D hahahahahahahahaha xD

LolaEmi
Fragesteller

Mir ist schon klar das ich eine Ausbildung machen muss, ich habe nur erwähnt das ich KEIN STUDIUM machen möchte! Und wieso sollte ich mich als was besseres sehen? das ist richtig unverschämt. ich weiß das mit mit mir auch noch 1000 andere Abitur gemacht haben :D hahahahahahahahaha xD

Ohne Studium und ohne Ausbildung hast du genausoviel Chancen, wie jemand ohne Schulbildung, nämlich keine!

Wenn du nicht studieren willst, mußt du wenigstens eine Ausbildung machen. die hat eine Verkäuferin übrigens auch gemacht, und verdient ihr Geld auch nicht im Schlaf.

Wenn du ein "normales Gehalt" bekommen willst, dann mußt du auch etwas dafür tun. Glaubst du, uns ist das allen in den Schoß gefallen? - Eine Ausbildung dauert in der Regel 2 bis 4 Jahre, je nachdem, was du werden möchtest. - Nachdem du keine Interessen angegeben hast, weiß ich nicht, was ich dir da jetzt empfehlen soll. Zumal: Was ist ein "normales Gehalt"? - Jeder fängt mal unten an, mit ein "Paarmarkfuffzig". Ist man gut, bzw. lange in der Firma, kann das Gehalt steigen.Es gibt Berufe, mit denen man leider nicht so viel verdient, und dann gibt es welche, wo man mehr verdient. Letztere erfordern aber auch sicher mehr Engagement und Einsatz.

Ein guter Weg wäre, einmal die Berufsberatung aufzusuchen. Die können anhand von Tests sagen, wofür du dich eignest.

Vielleicht als Verkäuferin ;o) ..... ?

LolaEmi
Fragesteller

Danke. Ich glaube es gab ihr einige Missverständnisse. Klar möchte ich eine Ausbildung machen, nur NICHT STUDIEREN. :-) Ich habe mich da etwas unmissverständlich ausgedrückt. Entschuldigung. Danke für die wohl noch am nettesten geschriebene Antwort, nach den 1000 anderen Reaktionen.

polarbaer64  01.08.2011, 22:17
@LolaEmi

Aaaahsooo...^^ !

Das war dann wirklich etwas unklar. Es schien so, als wolltest du nach dem Abitur irgendwo den "großen Reibach" machen ;o) . - Aber deine Interessen hast du immer noch nicht kundgetan... . Was soll ich dir raten? Ich persönlich arbeite mit Kindern, das ist ein erfüllender Beruf. Wie wäre es für dich mit dem Beruf der Erzieherin?

Wenn du keine Ausbildung oder keinem Studium nachgehst bringt dir dein Abitur auch nichts, dann kannste auch das selbe Arbeiten wie ein Hauptschüler oder sogar wie jemand der keinen Abschluss hat. Da musste letzendlich als Verkäuferin oder Putzfrau arbeiten, weil du nur dazu keine Ausbildung brauchst, also empfehl ich dir - setz dich auf den Hintern und geh studieren oder mach ne ordentliche Ausbildung wenn du schon Abitur hast!

Du hast ohne Studium eigendlich nur die Wahl zwischen Hilfarbeiter oder eine Ausbildung zu machen wie Leute ohne Abi. Hierzu gibt es über 300 Ausbildungberufe in der BRD.