Psychologische Berufe ohne studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Pflegeausbildung machen und direkt in der Psychiatrie arbeiten du könntest auch eine Erzieherausbildung für Jugend und Heime machen, da hast du auch mit vielen Menschen zu tun die Probleme haben. Schau dir mal die Stellenanzeigen von Psychiatrien und Wohnheimen an, da findest du fast alles vom Psychologen bis runter zur Reinigungskraft

Dafür gibt es kaum Chancen. Ein Studium ist für so ein extrem verantwortungsvollen Bereich ein Muss.

Rheinflip  18.08.2023, 21:12

Ich würde behaupten dass nur eine Minderheit der dort tätigen Menschen ein Studium haben

Larix123  18.08.2023, 21:14
@Rheinflip

Ich hab mich früher auch in so einem Bereich mich interessiert. Egal was für ein Beruf rauskam, ein Studium musste man machen.

Rheinflip  18.08.2023, 21:15
@Larix123

Die Sozialpädagogen die Therapeuten und die Psychologen müssen studieren aber das ist tatsächlich nur eine große Minderheit. Du hast erheblich mehr Pflegekräfte Erzieher Hauswirtschaftskräfte und so weiter

Larix123  18.08.2023, 21:15
@Rheinflip

Naja hauswirtschaftler z.b haben nicht wirklich was mit der Psychologie bzw. Der Erkrankung zutun

Rheinflip  18.08.2023, 23:25
@Larix123

Die hauswirtschaftler Üben mit den Klienten lebenspraktische Aufgaben. Du solltest dich mal mit der modernen Psychiatrie vor allen Dingen mit den dezentralen Gemeinden nahen Psychiatrien beschäftigen

Pflege und dann Psychiatriepflege. Damit kannst du eine Weiterbildung zum Co-Therapeut machen. Das geht aber auch mit anderen medizinischen Fachberufen. Auch Weiterbildungen im Bereich DBT Therapie sind möglich. Da kannst du dir mal MySkills anschauen (Website, Instagram). Die, die das macht kommt aus der Pflege, hat eine Ausbildung in der DBT Therapie gemacht und ist jetzt mit der App MySkills selbstständig.

In die Kinder und Jugendpsychiatrie kommt man glaube ich auch als Erzieher mit Weiterbildung rein.

Oder eine Heilpraktiker-Ausbildung und dann Richtung Psychotherapie.

Psychosoziale Notfallversorgung/Krisenintervention bei Rettungsdiensteinsätzen ist auch eine Option. Da weiß ich aber nicht, ob das bezahlt wird oder rein als Ehrenamt läuft.

Ergotherapeut, kunsttherapeut, Bewegungstherapeut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A