Gut bezahlter Bundeswehr Beruf ohne Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Dienstgrad, desto höher ist auch das Gehalt, von daher ist die Laufbahn als Offizier die finanziell lukrativste. Als Offizier ist man schon recht oft "draußen" aber natürlich hat man in dieser Laufbahn schon den höchsten Anteil an Schreibtischarbeit. Eine Alternative wäre z.B. die Feldwebellaufbahn allerdings ist dort eben das Gehalt nicht so hoch. Auslandseinsätze bringen immer eine Menge Geld (für eine Menge Risiko), ganz egal in welcher Laufbahn oder in welchem Dienstgrad man sie bestreitet. Der langen Rede kurzer Sinn: Alle Laufbahnen haben ihre Vor- und Nachteile, aber du musst dich für eine entscheiden.

Am besten leistest du nach deinem Abitur freiwilligen Wehrdienst, um zu sehen, ob der Beruf des Soldaten etwas für dich ist, weil du in keiner Laufbahn ständig im Ausland bist und du durch die Grundausbildung schonmal einen Eindruck bekommst, was von dir gefordert wird. Außerdem bekommst du schonmal einen Einblick, wie der "Laden" so läuft. Ich bin gerade mit meinen Wehrdienst fertig und werde mich für den Reserveoffizieranwärter bewerben, wodurch ich mir alles offen halte und auch an Auslandseinsätzen teilnehmen könnte. Wenn du in deinem Kreiswehrersatzamt deine Wünsche äußerst, besonders hinsichtlich deiner gewünschten Auslandseinsätze, wird man dich dann auch sicherlich in eine passende Truppengattung einplanen (z.B. Jäger oder Panzergrenadier).

Die Bundeswehr schickt niemanden sofort vom Rekrutierungsbüro an die Uni zum Studieren, sondern bildet ihn erst mal militärisch aus. Das ist dann kein Ausbildungsberuf sondern ganz normales Soldatenhandwerk. Erst später, mit entsprechender Erfahrung und Dienstgrad geht's ans Studium. Verdienen wirst Du trotzdem schon von Anfang an angemessen.

Kriegsgebiet ist immer gut bezahlt, würde ich aber nicht freiwillig machen.