Wieviel verdient man als Pflegekraft ungefähr?

5 Antworten

Kommt drauf an. Im Krankenhaus selbst ist die Bezahlung nicht gerade prinkelt. Arbeite in einer WG für Menschen mit psychischen Erkrankungen und da ist das Einstiegsgeld für Pflegefachkräfte bei Vollzeit um die 2900 brutto plus Schichtzuschläge (sind um die 400-500 Euro im Monat). Die Pflegehilfskräfte verdienen deutlich schlechter und auch die meisten Fachkräfte arbeiten nicht Vollzeit, weil das mit den speziellen Schichten nicht machbar ist. Kann man auch alles im tvöd nachlesen. Die Pflegekräfte hier sind Kategorie S8b.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wolpertingervor 1 Minute

Das kommt darauf an ob du Fachkraft bist oder nicht.

Welche Weiterbildungen du hast und ob bei einem privaten Träger arbeitest oder bei einem karikativen oder beim Land.

Private Träger zahlen meistens schlechter

Außerdem setzt sich das Gehalt aus Grundgehalt und steuerfreien Zuschlägen zusammen.

Wieviel Zuschläge du bekommst ist abhängig davon wieviele Stunden zb du in der Nacht arbeitest, am Wochenende oder an Feiertagen.

Private Träger zahlen oft nur über den Mindestlohn, der steigt im April 2022 auf 15,55€ für eine Fachkraft und eine Pflegehälferin soll dann 12,55€ bekommen.

Tarife vom Land oder den karikativen Einrichtungen kannst du dir er Googlen.

Wobei es da mittlerweile auch so ist das jeder Verband sich seinen eigenen Tarif strickt.

Mit Studium so 4.000,00€ brutto und ohne etwa 2.500,00€brutto.

Aber wer von den Pflegekräften hat studiert? 🤔

ischdem  01.01.2022, 10:15

Ausbildung 3 Jahre zur Pflegefachkraft ......

Studiert ? wer wo was ?

die pflegen dann nicht mehr !

zu wenig, sonst würden nicht so viele Pflegekräfte diese und andere Zustände berechtigt kritisieren

Eigentlich für die zu leistende Arbeit viel zu wenig. Müssten wir vom Gehalt meiner Frau (Pflegekraft) leben, wäre es essig mit Haus und Auto und wir müssten wohl aufstocken.