Sollte man sich mit denen die jeden Cent umdrehen müssen, lieber nicht über Geld und Vermögen unterhalten?

15 Antworten

Das sind Themen die man meiner Meinung nach für sich behält. Wäre ich Millionär (was ich nicht bin) würde ich meine Klappe halten. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Wo ich allerdings sofort für mehr Reden und Offenheit bin ist das Gehalt. Man sollte mit seinen Kollegen definitiv darüber sprechen um auch für sich selbst das Bestmöglichste rauszuholen. Es kommt doch immer wieder vor, damit gleiche Tätigkeiten unterschiedlich bezahlt werden, was ich nicht in Ordnung finde.

Würde ich nicht tun. Das wäre in etwa so, als wenn ich einem Einbeinigen erzähle, wie schnell ich Laufen kann und mit welcher Technik er noch 1km schneller Humpeln könnte. Das bringt nix, ist unangebracht, sorgt nur für Ärger und Neid.

Mit so etwas unterhalte ich mich nur mit Freunden, die etwas besser 'betucht' sind.

Zunächst einmal finde ich private Gespräche über Geldanlagen eh nervig und zweitens drehen die von Dir angesprochenen Leute den Cent vermutlich nicht zweimal rum weil sie geizig sind, sondern weil sie kein Geld zum investieren haben.

Was sollen die also mit Anlagetipps?

Die meisten Armen sind nicht arm weil sie ihr Vermögen schlecht angelegt haben, sondern weil sie nie Vermögen hatten. Das sind übrigens 20% der Bevölkerung. Weitere 9% sind verschuldet, haben also negatives Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Würde ich persönlich vermeiden.

Man muss bzw. sollte seinen vermeintlichen Reichtum nicht zur Schau stellen bzw. damit hausieren. Bringt nur Missgunst und Neider.

Bescheidenheit an den Tag zu legen ist und war auch in der Vergangenheit noch nie ein Fehler gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es grundsätzlich gut über Geld bzw. Verdienst zu reden, weil das meiner Meinung nach ein Thema ist, dass viel zu sehr tot geschwiegen wird.
Ich verstehe nicht warum man sich nicht einfach ganz normal darüber unterhalten kann.

Allerdings kommt es dann halt auf das Gespräch drauf an.
Wenn du jemandem, der von der Hand in den Mund lebt, vorschwärmst wieviel du aus deinen Wertpapieranleihen jährlich Gewinn machst und was du dir dadurch alles leisten kannst, ist das nicht besonders feinfühlig.

christl10
Fragesteller

In südlichen Ländern spricht man übers Geld wie hier über die eigene Plattensammlung.

Wintermadl  28.12.2023, 16:56
@christl10

Finde ich gut. :)

Dann kann man auch besser vergleichen ob man gerecht bezahlt wird.

Ich musste in meinem Arbeitsvertrag, bei der Firma wo ich seit 17 Jahren arbeite, unterschreiben, dass ich mit keinem über mein Gehalt reden darf.
Das ist doch irre, oder? Kann nur etwas faul sein an der Bezahlung, wenn man sich mit den Kollegen nicht darüber austauschen darf was die so verdienen.

christl10
Fragesteller
@Wintermadl

Zum Glück hatte ich einen guten Chef, der bemerkt hatte daß ich im Vergleich zu den Kollegen unterbezahlt war. So bekam ich damals eine Gehaltserhöhung über 10.000 DM aufs Jahr gerechnet. Sonst hätte ich es nie erfahren.