Focus...🤣Meinung statt Wissen...

Eigentlich sind alle in dem Artikel angegebenen Szenarien, wohl eher reißerische Aufmachung. Allein dieser haarsträubende Blödsinn, wäre Anlass, sich über den Beruf eines Journalisten Gedanken zu machen.

Wärend der industriellen Revolution warfen Arbeiter ihre Holzschuhe (franz Sabot). in die Maschinen.... letztlich ändern sich seither ständig Berufsbilder.

Was auch in der Zukunft durch Maschinen ersetzt werden wird, sind "niedere", eintönig, gefährliche Tätigkeiten. Berufsbilder welche Kreativität erfordern werden weiter bestehen.

Was den Programmierer angeht, so ändern sich die Anforderungen schon immer. Schon jetzt werden lässtige Routineaufgaben von Programmen erledigt. Dies erlaubt dem Programmierer jedoch sich der eigentlichen Problematik zu widmen.

In vielen Programmen befasst sich ein großer Teil des Codes nur mit Fehlerbehandlung. Ich hasse es noch immer, mir einen Großteil meiner Zeit darüber Gedanken zu machen, welche Fehler ein Nutzer machen könnte

Außenstehende haben nur den Anteil eines Programms im Blick welcher dem Nutzer sichtbar ist, tatsächlich läuft das meiste unter der "Motorhaube". Als Programmierer im Bereich der Industriesteuerung hätte ich mir oft gewünscht, eine KI würde Ausarbeitung der Notfallszenarien übernehmen... (eine Industrieanlage schaltet man nicht einfach ab indem man den Stecker zieht).

Wie auch immer ... auch zukünftige Generationen werden genug Arbeit haben....

Selbst der Paketzusteller wird noch eine Weile unterwegs sein, denn es wird zum Volkssport für Teenager werden, automatische Drohnen "abzuschießen". ...ob eine KI wohl auf ein solches Szenario käme?

Softwareentwicklung wird nie automatisiert werden - zumindest nicht in den Zeiträumen, die für uns relevant sind.

Palladin007  17.12.2021, 00:14

Abgesehen davon:

Man automatisiert schon lange Prozesse - allein die modernen Programmiersprachen sind eine Kette von hoch komplexen automatisierten Abläufen. Im Grunde ist auch jedes Framework eine einzige Automatisierung, da sie dem Entwickler Arbeit abnimmt.

Das macht den Job aber nicht weniger relevant, im Gegenteil: Es macht ihn noch wichtiger. Mit dieser Automatisierung wird es einfacher und erschwinglicher, weshalb mehr Firmen darauf setzen werden, was die Verbreitung weiter erhöht, was wiederum mehr Leute benötigt ;)

Was ein Quatsch, die schreiben das Berufsbild wird sich ändern zu Leuten die Algorithmen entwickeln, sich überlegen wie Systeme aussehen.

Ja Leude, das ist doch schon so. Wer denkt Entwickler machen nichts anderes als Code schreiben hat den Beruf nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Der gesamte Artikel ist totaler Schwachsinn.

Laut ihm gibt es heute beispielsweise keine LKW Fahrer mehr, dass wir von sowas noch entfernt sind, sehen wir ja.

Maschinen haben wirklich viele Vorteile, aber den Menschen können sie noch lange nicht so ersetzen.

Gastronomie klingt an sich plausibel, aber die Maschinen können vieles nicht einberechnen. Beispielsweise wie Frisch die Ware ist, sowas merkt ein guter Koch.

Eigenständiges Programmieren ist auch nur bedingt möglich und ich denke das wird auch immer so bleiben.

Natürlich ist für die ganzheitliche Entwicklung von Programmen nach wie vor der Mensch nötig – das Berufsbild wird sich aber weg vom klassischen Programmierer hin zum Systemmodellierer, der sich auf das Durchdenken von Zusammenhängen und das Erstellen von Algorithmen konzentriert, transformieren.

Selbst dieser Prozess wird noch jahrzehnte benötigen. SoftwareentwicklerIn kann man bedenkenlos werden.