Hat der Zerspanungsmechaniker eine gute Zukunft?

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach hat das gerade in einem großen Betrieb wenig mit programmieren zu tun!

Sowas lernst und machst du während der Ausbildung, als Facharbeiter bist du in der Serienfertigung "nurnoch" an der CNC und überwachst den Ablauf des Programms! Wenn das Programm fertig ist oder eine Störung hat (z.b. Fräser-bruch) musst du eingreifen.

Programme werden in der Regel von der AV(Arbeitsvorbereitung) im Büro geschrieben, das sind dann häufig Programmierer/Techniker/Meister.

Wenn du auch später noch selber Hand anlegen möchtest, d.h. Programme schreiben oder an Konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen arbeiten möchtest, musst du schon in Abteilungen wie die Sonderteilfertigung oder den Vorrichtungsbau gehen!

Zukunft hat der Beruf auf jeden Fall, der Anspruch hängt dabei stark von deinem Einsatzort ab!

leonmai4
Fragesteller

Bei BMW Eisenach gibt es keine Arbeitsvorbereitung wie du es sagst. Die zerspanungsmechaniker müssen selber programmieren und das in einer Einzelproduktion. Also Abwechslung oder nicht? Und vorbereiten und planen müssen Sie auch viel.

FantaRainer  19.11.2013, 16:45
@leonmai4

Wenn das der Fall ist, ist es auf jeden Fall abwechslungsreich und interessant! Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da das auch sehr unwirtschaftlich ist!

De wird immer seine Darseinsberechtigung haben, nur wie viele andere Berufe entwickelt sich der Beruf mmentan extrem um. Während du früher an der alten Drehbank standest an der du an paar Rädchen gedreht hast, so musste heute schon halbwegs "programmieren" können. Dementsprechend denke ich, dass wenn man in einer Firma ist, welche auch immer auf dem neusten Stand der Technik bleibt, so wird man auch im höheren Alter kein Problem mit dem Wechsel in eine andere Firma haben. Wenn man allerdings auf dem heutigen Stand bleibt, wirds in Zukunft schwer. Der Beruf selbst wird aber nach wie vor immer gebraucht werden.

leonmai4
Fragesteller

In meinem Fall BMW. Ich denke dort bleibe ich auf dem neusten Stand und werde mich oft weiterbilden

Der Job hat deshalb eine gute Zukunftchance, weil Zerspanungsmechaniker die Grundlage für sehr viele Dinge liefern, die unsere Gesellschaft benötigt. Vieles dessen, was in der Industrie, aber auch in Werkstätten benötigt wird, muss vorher gedreht und gefräst werden. Die Zerspanungsmechaniker werden deshalb solange gute Möglichkeiten haben, solange es mit Metall und Kunststoff arbeitende Industrien und Werkstätten geben wird, und das wird sicher noch einige Zeit dauern. Ein paar Infos zu dem Beruf gibt es hier: http://www.bbw-gruppe.de/bildungsangebote/berufsbilder/Zerspanungsmechaniker-zerspanungsmechanikerin.html

Das kommt darauf an ob man in einen betrieb ist der nur Serienfertigung macht.

Ich zum Beispiel zerspane  viele Einzelteile und programmiere daher viel und schaue nicht nur dumm in die maschiene

(was nicht heisen soll das man in der serienfertigung nur dumm dasteht bitte nicht falsch verstehn)

timkarthaus  22.11.2019, 17:48

Erstmal Rechtschreibung lernen.